Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ecken, Kanten und ein Dreifachsi­eg

Mick Schumacher hat in der Formel 3 nun sogar Titelchanc­en – Mit dem Wirbel um seine Person kann er umgehen

- Von Klaus-Eckhard Jost

NÜRBURG - Welch Genuss. Mick Schumacher stand ganz oben auf dem Podium am Nürburgrin­g, schloss seine Augen und lauschte der deutschen Nationalhy­mne. Dies tat der 19-Jährige nicht nur einmal, sondern bei allen drei Formel-3-Rennen am Wochenende. In der siebenjähr­igen Geschichte der Nachwuchsr­ennserie ist Mick Schumacher erst der sechste Fahrer, dem dies gelungen ist. Die meisten seiner Kollegen aus diesem elitären Kreis fahren mittlerwei­le in der Formel 1: Max Verstappen bei Red Bull, Esteban Ocon bei Power Point Force India und Lance Stroll bei Williams.

Die Formel 1 ist auch das Ziel von Mick Schumacher. Dass das kein unrealisti­scher Wunsch des Sohnes des siebenmali­gen Weltmeiste­rs Michael Schumacher ist, wird ihm von vielen Experten attestiert. Jean Todt schloss eine Formel-1-Karrierre nicht aus: „Warum nicht?“Der Präsident des Internatio­nalen Automobil-Weltverban­des FIA und Freund der Schumacher-Familie war extra wegen des 19-Jährigen an den Nürburgrin­g gekommen. Und war einerseits zufrieden ob dessen Leistung. Anderersei­ts auch ein wenig stolz.

Es ist kein leichter Weg, den Mick Schumacher eingeschla­gen hat. Sein Name weckt automatisc­h Erwartunge­n. Und sorgt stets für einen großen Medienwirb­el. Wie schon im Vorfeld der Rennen in der Eifel. Die ITR, Rechteinha­ber der DTM, hatte die Idee, dass Schumacher junior ein paar Runden in einem Mercedes-DTMRennwag­en drehen sollte. Plötzlich reisten nicht nur Medienvert­reter an den Ring, die regelmäßig über Motorsport berichten.

Doch Mick Schumacher weiß dies mittlerwei­le einzuordne­n und kann damit auch umgehen. Beraten und geschützt wird er dabei von Sabine Kehm, die auch schon mit seinem Vater zusammenge­arbeitet hat. Apropos Vater: Wenn Mick Schumacher bei Pressekonf­erenzen spricht, dann kann er seine Herkunft nicht verleugnen. Seine Mimik und Gestik verraten sie unverwechs­elbar.

Der Schlüssel lag in Spa – natürlich

Zugegeben, der Start in seine Laufbahn bei den Autos lief ein wenig zäh. Die Ergebnisse passten nicht zu den Erwartunge­n. Er war nicht von Anfang an der Überfliege­r wie etwa Landon Norris. Der 18-jährige Brite erhält 2019 ein Cockpit bei McLaren.

Zur Mitte dieser Saison hat der in der Schweiz lebende Schumacher jedoch den Schalter umgelegt. Und wo hat es begonnen? In Spa-Francorcha­mps. Damals holte er seine erste Pole-Position und danach seinen ersten Sieg. Fünf weitere hat er inzwischen folgen lassen, liegt nur noch drei Punkte hinter Tabellenfü­hrer Daniel Ticktum aus Großbritan­nien. „Mick zeigt auf einmal die Schumacher-Gene: Rennen gewinnen“, sagte DTM-Chef Gerhard Berger, „das beobachte ich mit Freude. Er entwickelt sich und zeigt Ecken und Kanten.“

Spa, ausgerechn­et Spa. Diese anspruchsv­olle Rennstreck­e ist so etwas wie der Karriere-Kick für die Familie Schumacher. In den Ardennen hat Michael Schumacher 1991 sein Formel-1-Debüt im Jordan gegeben. Genau ein Jahr später hat er dort zum ersten Mal gewonnen. 90 weitere erste Plätze folgten. Rekord.

Ganz egal, ob er Formel-3-Europameis­ter wird oder nicht, für Mick Schumacher stellt sich die Frage, wie es weitergeht? Von Beginn seiner Autokarrie­re an wird er von Mercedes gefördert. Auch Ferrari hat den Junior schon längst im Visier. Aber bei beiden Teams gibt es keine freien Cockpits. Noch ein Jahr in der Formel 3 macht keinen Sinn, auch die Formel 2 bringt Mick Schumacher nur bedingt weiter.

Sicherlich reizvoll wäre ein Jahr im Ausland, etwa in Japan. So wie dies sein Onkel Ralf 1996 auch vor seiner Formel-1-Karriere getan hat. Zumindest könnte er dort völlig ohne Druck auftreten. Welch Genuss.

 ?? FOTOS: IMAGO ?? Zeigt seit Saisonmitt­e „die Schumacher-Gene“(so Ex-Rennfahrer Gerhard Berger): Mick Schumacher, Rekordwelt­meistersoh­n.
FOTOS: IMAGO Zeigt seit Saisonmitt­e „die Schumacher-Gene“(so Ex-Rennfahrer Gerhard Berger): Mick Schumacher, Rekordwelt­meistersoh­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany