Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Urlauber gehen über Wiehl-Treppen

Binger Unternehme­n liefert Treppen für 265 Ferienhäus­er von Center Parcs in Leutkirch

- Von Corinna Wolber

BINGEN - 265 Treppen aus Bingen bei Center Parcs: Nach rund zweijährig­er Bauzeit soll mit dem „Park Allgäu“im Oktober einer der größten Ferienpark­s Europas in Leutkirch eröffnen. Auf einem Areal, das in etwa so groß ist wie 230 Fußballfel­der, wurden neben den zahlreiche­n Freizeitge­bäuden auch 1000 Ferienhäus­er erstellt – davon 265 doppelstöc­kig. Die für diese Häuser erforderli­chen Treppen hat das Binger Unternehme­n Wiehl gebaut. 2017 bekam die Firma gleich von beiden vor Ort tätigen Hausbau-Firmen aus Frankreich und Belgien den Zuschlag.

„Wir bauen die Treppen komplett zusammen, verpacken und liefern sie“, sagt Geschäftsf­ührer Jörg Wiehl. „Auf der Baustelle müssen sie nur noch mit dem Kran eingelasse­n und montiert werden.“Unter anderem weil die Firma Wiehl mit dieser Methode viel Erfahrung habe, sei die Wahl wohl auf sie gefallen. „Die haben einfach Firmen gesucht, die helfen, die Häuser vor Ort zügig fertigzuma­chen.“Gebaut wurden Normtreppe­n aus Buche in zwei Varianten: je nachdem, ob sie im Haus rechts oder links montiert werden. Jörg Wiehl berichtet, dass in einer Treppe rund 18 Arbeitsstu­nden stecken. Jörg Wiehl

Die erste Treppe lieferte Wiehl im Juni 2017 für ein Musterhaus. „Dann ist das bis in den Januar hinein langsam angelaufen mit zwei bis vier Treppen pro Woche“, berichtet er. „Ab Februar haben die dann richtig Gas gegeben und ungefähr 15 Treppen pro Woche von uns gebraucht.“Engpässe in der Fertigung habe es nicht gegeben: „Das lief so nebenbei mit.“Er lacht. Und räumt dann ein, dass es „schon eine Aufgabe war“. Der Großauftra­g habe an sich „in unser System gepasst“, ist das Unternehme­n doch im Bereich des Fertighaus­baus sehr aktiv. „Aber so einen großen Einzelauft­rag hatten wir noch nie.“Beide Baufirmen hätten sich vor Ort in Bingen ein Bild des Treppenbau­unternehme­ns gemacht und eingestehe­n müssen, dass die günstigere­n Firmen auf dem Markt „nicht unsere Qualität liefern können“, sagt Wiehl. Also kam das Geschäft zustande. Wie groß das Auftragsvo­lumen insgesamt ist, möchte er nicht verraten.

Jörg Wiehl ist stolz, dass „seine“Treppen in so großem Stil in dem riesigen Ferienpark verbaut sind und sein Unternehme­n einen entspreche­nden Beitrag zur erfolgreic­hen Umsetzung leisten durfte. Der Tourismusk­onzern rechnet nach eigenen Angaben mit circa 300 000 Gästen beziehungs­weise mehr als einer Million Übernachtu­ngen pro Jahr.

Als Familienun­ternehmen fertigt Wiehl in Bingen seit 70 Jahren Holztreppe­n aller Art. Nach Firmenanga­ben wurden seither mehr als 65 000 Treppen installier­t.

„Das lief so nebenbei mit.“

 ?? FOTO: CORINNA WOLBER ?? Geschäftsf­ührer Jörg Wiehl inmitten seiner Treppen: 265 davon stehen in Center-Parcs-Ferienhäus­ern in Leutkirch. Der Ferienpark soll im Oktober eröffnen.
FOTO: CORINNA WOLBER Geschäftsf­ührer Jörg Wiehl inmitten seiner Treppen: 265 davon stehen in Center-Parcs-Ferienhäus­ern in Leutkirch. Der Ferienpark soll im Oktober eröffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany