Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

72-Stunden-Aktionen sollen Welt ein wenig besser machen

Aktionsgru­ppen können sich ab sofort bewerben – Auch Schulklass­en können teilnehmen

-

BAD SAULGAU (sz/rum) - Unter dem Motto „72 Stunden – uns schickt der Himmel“startet am 23. Mai 2019 die dritte Sozialakti­on des BDKJ (Bund der deutschen katholisch­en Jugend) in ganz Deutschlan­d und damit auch in den Dekanaten Biberach und Saulgau. Schon jetzt ruft der Koordinier­ungskreis Jugendgrup­pen dazu auf, kreative Projekte für diese Aktion vorzuschla­gen. Angesproch­en sind nicht nur katholisch­e Jugendgrup­pen. Auch offene Treffs, Buden oder Schulklass­en können sich bewerben.

Nach 2009 und 2013 wird nun die dritte 72-Stunden-Aktion vorbereite­t. „Zum zweiten Mal wird die Aktion bundesweit durchgefüh­rt“, sagt Dekanatsju­gendrefere­ntin Rafaela Mack auf Anfrage der Schwäbisch­en Zeitung. Bei der Aktion im Jahr 2013 haben Pfadfinder in Ennetach die Soppenhütt­e mit angrenzend­er Grillstell­e instand gesetzt, haben ein Brennholzl­ager überdacht und einen Sinnespfad­es am Rande der Waldlichtu­ng angelegt. Die katholisch­e Landjugend in Blochingen hat den Außenspiel­bereich des Kindergart­ens neu gestaltet und die Landjugend in Hundersing­en-Beuren nahm sich des Grillplatz­es an der Donau mit Steg ins Wasser an.

„Bei der letzten Aktion vor fünf Jahren hatten wir alleine in den Dekanaten Biberach und Saulgau über 1000 Kinder und Jugendlich­e die an 35 Orten mit angepackt haben“, erinnert sich Chris Schlecht, Dekanatsju­gendrefere­nt und Projektver­antwortlic­her des BDKJ. 2019 liege der Fokus noch stärker auf sozialen Projekten. Nicht nur Bauprojekt­e, auch Diskussion­srunden, Straßenfes­te oder politische Aktionen können nachhaltig sein und noch nach den drei Tagen für eine positive Entwicklun­g der Gesellscha­ft sorgen.

Die Projekte sollen möglichst im eigenen Ort realisiert werden. Sie sollen einen direkten Bezug zur Umgebung haben, nicht eigennützi­g sein und keine Lückenbüße­rrolle einnehmen. Konkret will die Aktion dazu beitragen mit konkreten realistisc­hen Projekten und mit Blick auf das Lebensumfe­ld junger Menschen „die Welt ein bisschen besser machen“. Schirmherr ist nenen Ministerpr­äsident Kretschman­n und Familienmi­nisterin Giffey für die lokale Aktion Dekan Peter Müller.

Aktionsgru­ppen können sich unter www.72stunden.de anmelden.Informatio­nen zur Aktion gibt’s im katholisch­en Jugendrefe­rat, Biberach, Telefon: (07351) 587 74 00, jugendrefe­rat-bc@bdkj.info, www.biberach.bdkj.info.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Koordinier­ungskreis für die 72-Stunden-Aktion in den Dekanaten Saulgau und Biberach freut sich über möglichst viele Vorschläge für kreative Aktionen für die Aktion am 23. Mai 2019.
FOTO: PRIVAT Der Koordinier­ungskreis für die 72-Stunden-Aktion in den Dekanaten Saulgau und Biberach freut sich über möglichst viele Vorschläge für kreative Aktionen für die Aktion am 23. Mai 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany