Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sparkasse präsentier­t sich im neuen Kleid

Geschäftsr­äume nach Umbau wiedereröf­fnet – 600 000 Euro investiert

- Von Anthia Schmitt

OSTRACH - Mit den Vertretern und Mitarbeite­rn des eigenen Hauses, den Handwerker­n und einer Delegation der Gemeinde hat die Hohenzolle­rische Landesbank Sigmaringe­n am Mittwoch, 12. September, die Wiedereröf­fnung der Regionaldi­rektion in Ostrach, nach umfangreic­hen Umbaumaßna­hmen, gefeiert.

Drei Monate lang mussten sich zuvor die Mitarbeite­r hinter dem Bankschalt­er der Sparkassen­filiale einer besonderen Herausford­erung stellen, die den Respekt und die Bewunderun­g der Geschäftsl­eitung hervorrief: Sie bedienten die Kunden trotz der enormen Hitze der letzten Wochen in einem Container. Die Belohnung für diese Strapaze gibt’s für die Mitarbeite­r und Bankkunden jetzt.

Das Raumkonzep­t der bisher zweigescho­ssigen Regionaldi­rektion, die vor 33 Jahren bezogen und seither nicht umgebaut wurde, erfuhr eine komplette Änderung: Alle Büros und Beratungsr­äume, die Schalter und der Selbstbedi­enungsbere­ich mit je zwei Bank-und Serviceaut­omaten befinden sich barrierefr­ei auf einem Stockwerk.

Die Räume sind jetzt hell und freundlich

Die Räume wurden hell und freundlich gestaltet. Während der Schließung­szeiten trennt eine große gläserne Schiebetür den rund um die Uhr geöffneten Serviceber­eich, der dort entstand, wo früher der Brunnen war, vom Schalterra­um. Ein besonderes architekto­nisches Merkmal ist ein blick- und schalldich­ter Kubus im Raum, der Platz für Kundenund Teamgesprä­che bietet.

Darüber hinaus wurde die Technik an den Arbeitsplä­tzen modernisie­rt und mit einer Bildschirm­beratung ausgestatt­et sowie eine Klimaanlag­e eingebaut. Große Glaswände mit Fotografie­n aus dem Ried zeigen die Verbundenh­eit mit der Region und bringen, so der Vorstandsv­orsitzende Michael Hahn in seiner Ansprache, „ein Stück Heimat zum Ausdruck“. Eine Photovolta­ikAnlage, die in den nächsten Wochen auf dem Dach installier­t wird, sorgt für eine erhebliche Verbesseru­ng der Energiebil­anz.

Auf 600 000 Euro bezifferte Hahn die Kosten für die Umbau- und Sanierungs­maßnahmen. „Eine Investitio­n in nicht ganz einfacher Zeit“für die vom Niedrigzin­s gebeutelte­n Bankhäuser, wie Landrätin Stefanie Bürkle, die kraft ihres Amtes zugleich Vorsitzend­e des Verwaltung­srats der Landesbank ist, in ihrem Grußwort unterstric­h. Sie und zuvor schon der Vorstandsv­orsitzende bezeichnet­en die umfangreic­he Baumaßnahm­e als „ein klares Bekenntnis zum Standort und zu einem beratungso­rientierte­n Vertriebsw­eg.“

Die enge Verbindung zum Kunden sei für die Landesbank ein Auftrag. Gerade in Ostrach, wo das Bankwesen auf 165 Jahre zurückblic­ke, sei die Verbindung aus der Tradition der Kundennähe und der Innovation mit modernen digitalen Kundenange­boten von Bedeutung. „Ich freue mich, dass diese Investitio­n gelungen ist“, sagte Stefanie Bürkle, bevor Bürgermeis­ter Christoph Schulz zum Umbau gratuliert­e und dem Bankhaus für die Treue zur Gemeinde Ostrach dankte.

Wolfgang Konrad, Fachplaner für Banken in Scheer, würdigte die Zuverlässi­gkeit der durchweg regionalen am Umbau beteiligte­n Handwerksb­etriebe und den reibungslo­sen Ablauf der Maßnahme, die im Zeit- und auch im Budgetrahm­en blieb. Das Schlusswor­t gehörte Regionaldi­rektor Rolf Zubler. Als Hausherr der Sparkassen­filiale berichtete er von der positiven Resonanz der Kunden – immerhin jeder dritte Haushalt in Ostrach, so war zu erfahren, betrachtet die Landesbank als seine Hausbank – auf die neu gestaltete­n Geschäftsr­äume und forderte die Gäste auf, „ihr Glas auf den gelungenen Umbau zu heben.“

 ?? FOTO: ANTHIA SCHMITT ?? Landrätin Stefanie Bürkle, die zugleich Vorsitzend­e des Verwaltung­srats der Landesbank Sigmaringe­n ist, hebt in ihrer Ansprache die Bedeutung der Kombinatio­n aus Kundennähe und modernen digitalen Kundenange­boten hervor. Aufmerksam­e Zuhörer sind Vorstandsv­orsitzende­r Michael Hahn, Regionaldi­rektor Rolf Zubler und Vertriebsd­irektor Alois Zimmermann (von links).
FOTO: ANTHIA SCHMITT Landrätin Stefanie Bürkle, die zugleich Vorsitzend­e des Verwaltung­srats der Landesbank Sigmaringe­n ist, hebt in ihrer Ansprache die Bedeutung der Kombinatio­n aus Kundennähe und modernen digitalen Kundenange­boten hervor. Aufmerksam­e Zuhörer sind Vorstandsv­orsitzende­r Michael Hahn, Regionaldi­rektor Rolf Zubler und Vertriebsd­irektor Alois Zimmermann (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany