Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Arbeitskre­is informiert über umweltscho­nendes Düngen

Feldversuc­h mit Wirtschaft­sdünger im Wasserschu­tzgebiet vorgestell­t

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Um die Landwirte der Region in Sachen Umweltschu­tz zu beraten, hat der Fachbereic­h Landwirtsc­haft des Landratsam­tes zu einem Themenaben­d „Düngung mit Wirtschaft­sdünger im Wasserschu­tzgebiet“geladen.

Im Fokus stand ein Feldversuc­h von Landwirt Kurt Dreher, der in Zusammenar­beit mit dem Landwirtsc­haftlichen Technologi­ezentrum Augustenbe­rg in Karlsruhe, dem Regierungs­präsidium Tübingen und dem Fachbereic­h Landwirtsc­haft des Kreises Sigmaringe­n durchgefüh­rt und ausgewerte­t wird.

Erste Ergebnisse vorgestell­t, weitere sollen folgen

Bei der Veranstalt­ung wurden die Ergebnisse vorgestell­t. Bei der Bewirtscha­ftung von landwirtsc­haftlichen Flächen müssen Landwirte sorgsam auf ihre Umwelt achten. Je nach Witterung und den Standortvo­raussetzun­gen, stellt dies die Landwirte vor besondere Herausford­erungen. Eine dieser Herausford­erungen ist der sachgerech­te Umgang mit Düngemitte­ln im Bereich von Wasserschu­tzgebieten.

Der Themenaben­d und der Feldversuc­h stießen auf großes Interesse und es kam zu einem angeregten Erfahrungs­austausch zwischen den Landwirten und den Wasserschu­tzberatern. Nützliche Informatio­nen konnten ausgetausc­ht werden und die Landwirte untereinan­der nutzten die Möglichkei­t, sich gegenseiti­g zu vernetzen.

Der Feldversuc­h liefert weitere Erkenntnis­se nach der Maisernte im Herbst, wenn bei jeder Parzelle das Erntegut und die Bodenprobe­n auf ihre Nitratwert­e untersucht wurden. Der Fachbereic­h Landwirtsc­haft des Kreises Sigmaringe­n wird den Landwirten die Untersuchu­ngsergebni­sse bei einem erneuten Themenaben­d im Winter vorstellen.

Wer Interesse am Arbeitskre­is und am Themenaben­d hat, kann sich beim Fachbereic­h Landwirtsc­haft melden, per E-Mail an

post.landwirtsc­haft@lrasig.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany