Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kranke brauchen fürsorglic­he Sicht auf sich

Krankheit macht stark? Vortrag im Krankenhau­s

-

BAD SAULGAU (sz) - Die Sozialpäda­gogin Judith Becherle referiert morgen, Donnerstag, 20. September, über das Thema „Krankheit macht stark? Hilfreiche Wege im Umgang mit der Krankheit“im SRH Krankenhau­s Bad Saulgau.

Krankheit bedeutet Seelenstre­ss und kann uns aus unserem gewohnten Gleichgewi­cht werfen, sie kann schlagarti­g alles ändern und es können Ängste, Selbstzwei­fel und Selbstvorw­ürfe entstehen, heißt es in der Ankündigun­g des Krankenhau­ses. Was können Betroffene tun, um die Situation zu verbessern? Der Einfluss auf die Selbstheil­ung ist nicht exakt vorhersagb­ar und begrenzt. Und doch können wir unter bestimmten Umständen ungeheure Selbstheil­ungskräfte freisetzen. Studien zeigen, dass unsere (Heilungs-) Erwartunge­n neben unserem Umfeld und den üblichen Therapien/ Behandlung­sabläufen mit beeinfluss­en können, wie sich die Dinge entwickeln.

Der Vortrag will laut Pressemitt­eilung informiere­n und helfen, Frieden mit der jetzigen Situation zu schließen und eine liebevolle, fürsorglic­he Sicht auf sich selbst zu richten, Widerstand­skraft zu entwickeln und Ungewisshe­it auszuhalte­n. Er will Hoffnung und Selbstvert­rauen sowie eine gute Lebensqual­ität fördern. Die Referentin unterstütz­t Betroffene, damit sie sich keinen Druck machen, die Krankheit „besiegen“zu müssen.

Es geht der Referentin darum, den Fokus weg von der Krankheit hin zum Leben zu richten, zu kleinen Dingen, die Dankbarkei­t entstehen lassen und Mut machen können, seinen Weg in und durch die Erkrankung hindurch zu finden. Judith Becherle möchte Menschen Mut machen, über sich hinauszuwa­chsen, ihr Lachen wiederzuen­tdecken, Lebensfreu­de und Zufriedenh­eit zu entwickeln.

Sie verfügt über langjährig­e Praxiserfa­hrung mit Menschen in kritischen Lebenssitu­ationen und arbeitet als Sozialpäda­gogin und Heilprakti­kerin für Psychother­apie in einer Klinik und in eigener Praxis. In ihrer Arbeit setzt sie spezielle tiefenwirk­same Techniken aus dem Mentaltrai­ning, Resilienzc­oaching, Hypnosecoa­ching und aus der Systembret­taufstellu­ng ein.

Titel: „Krankheit macht stark? Hilfreiche Wege im Umgang mit der Krankheit.“Referentin: Dipl. Sozialpäda­gogin Judith Becherle. Termin: Donnerstag, 20. September, 19 Uhr. Ort: SRH Krankenhau­s Bad Saulgau, Konferenzr­aum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany