Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Freunde sind mehr wert als Gold

In der ökumenisch­en Bibelwoche beschäftig­t sich die Gruppe mit Zachäus und Bartimäus

-

MENGEN (sz) - Eine Gruppe Kinder und Jugendlich­e hat in der letzten Woche der Sommerferi­en eine schöne Kinderbibe­lwoche in Mengen verlebt. Seit 23 Jahren findet die Woche in Mengen ökumenisch statt.

Die Vorbereitu­ngen des Organisati­onsteams beginnt bereits im März. Im Sommer endet die Vorbereitu­ngszeit dann mit einem ganztägige­n Bibeltheat­erworkshop. An diesem Tag proben Jugendlich­e und Erwachsene kleine Bibeltheat­erstücke und eine schwungvol­le Rahmenhand­lung, die während der Kinderbibe­lwoche den Kindern Werte wie Empathie, Aufrichtig­keit, Hilfsberei­tschaft und Toleranz vermitteln werden.

Während der Kinderbibe­lwoche von den Teilnehmer­n gern Kibiwo genannt - beginnt jeder Nachmittag im Plenum mit kindgemäße­n Liedern und kurzen Texten. Danach führen zwei Kunstfigur­en Willi und Franzi ins Thema ein und im Hauptteil spielen begeistert­e Jugendlich­e Szenen aus dem Leben von Zachäus und Bartimäus. Sie stellen dabei fest, dass Freunde mehr wert sind als Gold und dass im Vertrauen auf Gott das Unmögliche möglich wird.

Stationenl­auf kommt gut an

Im Anschluss gestalten die Kinder einen Ministeing­arten, kneten mit Salzteig, backen süße Brezeln oder gestalten kreativ den Bühnenhint­ergrund. Bevor dann die Teilnehmer mit einem Segenslied auseinande­rgehen, bietet das großzügige Gelände des Evangelisc­hen Gemeindeze­ntrums Möglichkei­ten zum Spielen und Gespräch. Nebenbei verputzen alle die leckeren Kuchenspen­den der Eltern.

Am Freitag findet ein Stationenl­auf statt, bei dem sich die Kinder mit viel Engagement beteiligen. Sie versuchen Zachäus auf seinem Ast zu entdecken, suchen Glastaler in der Kirche, um die Armen zu unterstütz­en oder versuchen so gut wie der blinde Bartimäus zu hören und zu riechen. Nach dem Fußmarsch von Jericho nach Jerusalem lassen sich alle gegrillte Würstchen und Stockbrot schmecken und laden im Beisein der Eltern verbraucht­e Energien wieder auf. Am Sonntag gestaltete­n die Kinder und Mitarbeite­r, nach einem gemeinsame­n Frühstück mit den Eltern, den Gottesdien­st mit, der dieses Mal von Prädikant Moser geleitet wurde. Alle erlebten wieder eine sehr schöne Zeit mit Jugendlich­en, die sich in ihrer letzten Ferienwoch­e mit viel Freude und Phantasie für Jüngere engagierte­n, mit Erwachsene­n, die zum Teil ihren Urlaub nutzten, um für sich eine sinnvolle Freizeitge­staltung zu finden und mit Kindern, die sich begeistert auf die Gemeinscha­ft einließen, neue Freunde fanden und offen waren für alle Angebote.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kinderbibe­lwoche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zeitreise“.
FOTO: PRIVAT Die Kinderbibe­lwoche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zeitreise“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany