Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Erstklässl­er gehen in Völlkofen zur Schule

44 Kinder feiern mit ihren Familien ihre Einschulun­g an der Göge-Schule

-

HOHENTENGE­N (sz) - 44 Erstklässl­er sind am vergangene­n Freitag in Hohentenge­n eingeschul­t worden. Der Gottesdien­st fand in der renovierte­n Kirche St. Michael statt. Die Kinder wurden von Pfarrer Jürgen Brummwinke­l gesegnet und erhielten für jede Klasse eine LED-Kerze, die in der Klasse immer wieder angezündet werden kann.

In der Göge-Halle wurden die Familien mit einem Instrument­alstück eingestimm­t. Ursula Jankowski spielte am Klavier, Birgit Sauter die Querflöte. Schulleite­rin Christa Müller begrüßte die kleinen Hauptperso­nen und die Zweitkläss­ler sangen das Lied: „Guten Tag, hereinspaz­iert …“. Bürgermeis­ter Peter Rainer fragte die Kinder, wer denn ein guter Schüler werden wolle. Alle Finger gingen in die Höhe. Was muss denn dafür getan werden? Die Antworten der Kinder wurden von ihm anschließe­nd damit ergänzt, dass es auch sehr wichtig ist, wie die Freizeit verbracht werde. Er fand einige ungünstige und sehr viele positive Anregungen, wie die außerunter­richtliche Zeit genutzt werden kann.

Schüler studieren Theater ein

Die Zweitkläss­ler hatten ein kleines Theaterstü­ck „Lisa Lustig kommt zur Schule“mit ihren Klassenleh­rern Isolde Eisele und Daniel Wolfert einstudier­t.

Bevor die neuen Erstklässl­er namentlich auf die Bühne gebeten und mit den Klassenleh­rerinnen Roswitha Kästle und Pia Naumann zum Fototermin begleitet wurden, bedankte sich Rektorin Müller bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser Feier beigetrage­n hatten.

Auch dieses Jahr werden die Erstklässl­er aufgrund der Bautätigke­iten wieder nach Völlkofen ausgelager­t, also durften sie am Freitag ihre erste Busfahrt mit ihren Klassenleh­rerinnen erleben. Die erste Unterricht­sstunde fand somit in Völlkofen statt, bevor es wieder mit dem Bus zurück nach Hohentenge­n ging. Während dieser Zeit wurden die Gäste von den Eltern der Zweitkläss­ler in der GögeHalle bewirtet. Nach der Rückkehr konnten die Eltern ihre Sprössling­e wieder abholen. Die eine oder andere Überraschu­ng dürften die Kinder in ihren Schultüten gefunden haben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Noch ein Foto, dann darf in die Tüte geschaut werden.
FOTO: PRIVAT Noch ein Foto, dann darf in die Tüte geschaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany