Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Feuerwehr muss Baum in Moosheim fällen

Sieben Einsätze bei Sturm am Sonntag – Große Äste liegen auf den Straßen

-

BAD SAULGAU (tha) - Der heftige Sturm am Sonntagabe­nd hat auch in Bad Saulgau und seinen Ortsteilen seine Spuren hinterlass­en. Die Feuerwehr musste zwischen 16 und 21 Uhr zu sieben Einsätzen ausrücken. In der Ortsmitte von Moosheim musste ein Baum gefällt werden, „weil er dem Sturm nicht stand gehalten hätte“, sagt Bad Saulgaus Stadtbrand­meister Karl-Heinz Dumbeck.

Zuerst waren die Feuerwehrl­eute allerdings an der Realschule in Bad Saulgau im Einsatz, wo die Außenfassa­de beschädigt wurde und lose Teile auf die Straße flogen. „Es bestand Gefahr für Fußgänger und Verkehrste­ilnehmer“, ergänzt KarlHeinz Dumbeck. Es wurde teilweise eine Windgeschw­indigkeit von bis zu 100 Stundenkil­ometer gemessen. Den nächsten Anruf erhielt die Feuerwehr von Moosheims Ortvorsteh­er Richard Kemmer. Ein etwa 20 Meter hoher Baum drohte umzustürze­n. Die Feuerwehr und die Löschgrupp­e Moosheim sicherten den Baum mit Seilwinden und brachten den Baum gezielt zu Fall. Ein weiterer Baum in der Kernstadt fiel alleine um, richtete aber keinen Schaden an.

In der Kernstadt waren die Einsatzkrä­fte damit beschäftig­t, große Äste mit einer Länge von fünf bis sechs Metern zu räumen und sie anschließe­nd in kleine Stücke zu zersägen. Außerdem fiel ein Bauzaun um, durch die Luft gewirbelte Blechteile wurden eingesamme­lt. Karl-Heinz Dumbeck rät den Bürgern, „bei einem derartigen Sturm das Haus oder die Wohnung nicht zu verlassen.“Die Gefahr sei einfach zu groß.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Im Dauereinsa­tz ist die Feuerwehr am Sonntag beim Sturm. Blechteile müssen aus dem Weg geräumt werden.
FOTO: FEUERWEHR Im Dauereinsa­tz ist die Feuerwehr am Sonntag beim Sturm. Blechteile müssen aus dem Weg geräumt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany