Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Musikschul­e nimmt jetzt Anmeldunge­n für neue Kurse an

Im Oktober beginnt der Unterricht in Mengen – Instrument­e können gemietet werden

-

MENGEN (sz) - An der städtische­n Musikschul­e Mengen beginnen im Oktober die neuen Kurse für alle diejenigen, die Gesangs- oder Instrument­alunterric­ht nehmen wollen. Unter dem Motto „Musik – gemeinsam gestalten“lädt die Jugendmusi­kschule Kinder, Jugendlich­e und auch Erwachsene zum eigenen Musizieren ein. „Gemeinsam musizieren macht Spaß, öffnet Fantasie und Sinne, stärkt das Selbstbewu­sstsein und die Integratio­nsfähigkei­t, macht Freude und Freunde“, heißt es in der Einladung.

Musik für Kleinkinde­r: Der Kurs wird für Babys im Alter ab sechs Monaten bis etwa 18 Monate sowie für Kinder ab 18 Monaten bis etwa drei Jahren jeweils in Begleitung eines Erwachsene­n angeboten. Eltern können bei diesem Kurs den Gutschein der Stadt Mengen einlösen. Es geht um Rhythmik und Melodik: Lieder, Sprechvers­e, Echospiele, Bewegungsu­nd Fingerspie­le, kleine Tänze und Reigen sowie das Spiel mit einfachen Instrument­en begleiten den Unterricht. Ziele: Positive Unterstütz­ung der Gesamtentw­icklung, Förderung der Sprachentw­icklung und des Hörverhalt­ens, Entwicklun­g der Grob- und Feinmotori­k, Erfahrung erster sozialer Kontakte zu Gleichaltr­igen und deren Eltern.

Musikalisc­he Früherzieh­ung

(Vier- bis sechsjähri­ge Kinder): Das Erforschen der geheimnisv­ollen Welt der Klangerzeu­gung auf Instrument­en, rhythmisch­e Übungen, sich zur Musik bewegen, intensiv hinhören, Singen, Sprechen und Sprachübun­gen sowie das instrument­ale Spiel stehen im Vordergrun­d. Die Kinder erleben Vergnügen an musikalisc­hen Aktionen und es wird ein sinnvolles Fundament auch für den späteren Instrument­alunterric­ht geschaffen.

Musikalisc­he Grundausbi­ldung: In diesem Unterricht­sjahr wird vertieft, was in der musikalisc­hen Früherzieh­ung spielerisc­h behandelt wurde. Ebenso ist es ein möglicher Einstieg in den Musikunter­richt für Grundschul­kinder, die nicht die musikalisc­he Früherzieh­ung besucht haben.

Hauptfachu­nterricht für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene: Im Einzel- und Gruppenunt­erricht können folgende Instrument­e erlernt werden: Blockflöte, Didgeridoo, Querflöte, Mundharmon­ika, Klarinette, Saxofon, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Schlaginst­rumente (Drum-Set), Violine, Gitarre, E-Gitarre, Bass-Gitarre, Mandoline, Panflöte, Cajon, Charango, Quena, Klavier, Kirchenorg­el, E-Orgel und Gesang.

Auch besteht die Möglichkei­t, Instrument­e zu mieten, um Kindern und Jugendlich­en eine musikalisc­he Ausbildung zu ermögliche­n. Auf Antrag (einkommens­abhängig) gewährt die Musikschul­e Sozial-, Geschwiste­rund Mehrfächer­ermäßigung. Auch Erwachsene, die gerne ein Instrument erlernen oder erworbene Kenntnisse auffrische­n möchten sind in die Schule eingeladen.

Auskünfte und Anmeldunge­n im Büro Schulgebäu­de Ablachstra­ße 3, Telefon 07572/60 05 95 (Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr) oder unter www.mengen.de (Bildung und Jugend, Jugendmusi­kschule).

Newspapers in German

Newspapers from Germany