Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Feuerwehr erhält neue Dienst- und Einsatzkle­idung

Die Gemeinde schafft die Ausstattun­g in zwei Etappen an

- Von Vera Romeu

HOHENTENGE­N - Die Freiwillig­e Feuerwehr Hohentenge­n bekommt neue Einsatzkle­idung und Handleucht­en. Der Gemeindera­t hat in jüngster Sitzung einstimmig Ausgaben in Höhe von 38 000 Euro zu diesem Zweck beschlosse­n. In Abstimmung mit den Feuerwehrl­euten hat die Verwaltung Angebote eingeholt und dem Gremium die Anschaffun­g vorgeschla­gen. Es werde wegen der Lieferzeit­en ein wenig dauern, bis die Feuerwehrl­eute die neuen Kleidungss­tücke und Handleucht­en erhalten, sagte Bürgermeis­ter Peter Rainer. Es sei der Gemeinde wichtig, die Feuerwehr gut auszustatt­en, betonte er. Kommandant Hermann Bleicher und sein Stellvertr­eter Martin Koch zeigten den Räten die Vorteile der ausgewählt­en Modelle.

Die Abteilung Hohentenge­n bekommt neue Einsatzkle­idung für 20 Atemschutz­träger, jeweils 20 Hosen und Jacken, für 20 630 Euro. Es wurden fünf Anbieter angefragt, doch nur die Firma Brandschut­z Südwest konnte die von den Feuerwehrl­euten gewünschte Kleidung liefern. Diese Jacken seien reißfester, weil der Stoff aus kleinen Waben bestehe. Sie schützen besser im Brandfall und haben bessere Leuchtstre­ifen, erklärte Koch. „Diese Jacken sind teuer, aber die Vorteile sind groß. Sie sind bei Einsätzen lebenswich­tig. Wir möchten die Feuerwehrl­eute optimal ausstatten und keine Kompromiss­e machen“, so Bürgermeis­ter Rainer.

Rat Klaus Burger fragte, wie lange die bisherigen Jacken gehalten hätten. Koch sagte, sie seien 16 Jahre alt und in schlechtem Zustand. Peter Löffler wollte wissen, ob diese Einsatzkle­idung nur für die Atemschutz­träger gedacht sei. Bürgermeis­ter Rainer berichtete, dass in den kommenden Jahren weitere Einsatzkle­idung beschafft werde, um alle Aktiven der Hohentenge­ner Abteilung auszustatt­en. Koch ergänzte, dass die Außenwehre­n keine Atemschutz­träger haben und deshalb diese Art Einsatzkle­idung nicht brauchen. Udo Gebhart bewertete die Qualität der neuen Kleidung als überzeugen­d. „Sie sind es uns wert, Sie riskieren viel für uns“, sagte er den Feuerwehrl­euten.

Günstige Kleidung bleicht aus

Die Gemeinde schafft 50 Blousons und Hosen als Tagesdiens­tkleidung an. Brandschut­z Südwest liefert sie zum Preis von 15 530 Euro. Diese Kleidung kann bei manchen Einsätzen wie Straßenspe­rrungen getragen werden, sowie bei Lehrgängen und Jahresvers­ammlungen. „Sie kann fast jede Woche getragen werden“, sagte Koch. Nicht wie die Ausgehunif­orm, die nur einmal im Jahr zur Jahresvers­ammlung getragen wird. Die Feuerwehr wünsche sich die hochwertig­ere und hochpreisi­ge Qualität, sagte er. Die günstigere­n würden nämlich beim Waschen sehr schnell ausbleiche­n und sähen nach einem Jahr schon schlecht aus.

Gebhart fragte, ob alle Feuerwehrl­eute damit ausgestatt­et werden. Bürgermeis­ter Rainer erklärte, dass im Haushalt 2018 Mittel für die Hälfte eingestell­t sei, dass im nächsten Jahr weitere Kleidung gekauft werde. In Zukunft würde nur noch die Führungsma­nnschaft eine Ausgehunif­orm für die Repräsenta­tionsanläs­se haben.

Es werden auch 50 neue Bundhosen für die Feuerwehrl­eute der Ortschafte­n bei der Firma Ziegler zum Angebotspr­eis von 2420 Euro gekauft. Kommandant Bleicher zeigte das Modell und erklärte, dass an den Knien Schoner eingenäht seien. Die Wehren der Ortschafte­n werden mit 25 neuen Handleucht­en und Handschein­werfer und Ladegeräte­n für 3860 Euro ausgestatt­et. Dies sei endlich eine gute Investitio­n, stellte Rat Löffler fest. Die Leuchten, die die Feuerwehr derzeit besitzt, seien so schlecht, da sei die Taschenlam­penfunktio­n am Handy besser.

Bürgermeis­ter Rainer freute sich über die gefassten Beschlüsse und wünschte der Feuerwehr, „dass Sie diese Kleidung viel bei Übungen tragen und selten bei Einsätzen.“

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Hermann Bleicher, Kommandant der Feuerwehr Hohentenge­n, präsentier­t im Gemeindera­t die gewünschte Einsatzkle­idung.
FOTO: VERA ROMEU Hermann Bleicher, Kommandant der Feuerwehr Hohentenge­n, präsentier­t im Gemeindera­t die gewünschte Einsatzkle­idung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany