Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Brauchtums­verein im Schwabenal­ter

Heimat- und Trachtenve­rein Saulgau feiert 40-jähriges Bestehen.

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Ein Bad Saulgauer Brauchtums­verein mit viel Tradition hat das Schwabenal­ter erreicht: Der Heimat- und Trachtenve­rein Saulgau feiert am Sonntag, 7. Oktober, sein 40-jähriges Vereinsbes­tehen. Bis zur Vereinsgrü­ndung 1978 war die Trachtengr­uppe ab 1954 bei der Dorauszunf­t Saulgau eingeglied­ert. Seit fast zwei Jahren ist Thomas Funk Vorsitzend­er des Heimat- und Trachtenve­reins.

Als die Trachtengr­uppe der Dorauszunf­t vor 40 Jahren ein eigenständ­iger Verein wurde, war Thomas Funk noch gar nicht geboren. Als sechsjähri­ger Junge schloss sich der heute 38-Jährige dem Heimat- und Trachtenve­rein an. „Meine Schwester war schon im Verein und brachte mich dazu“, sagt Thomas Funk. In den 1970er-Jahren, als die Trachtentr­äger als Gruppe der Dorauszunf­t heimatlich­es Brauchtum außerhalb der Fasnet präsentier­ten, waren es etwa 40 Kinder und 30 Erwachsene.

Dass die Trachtengr­uppe 1978 ihre Eigenständ­igkeit erlangt hatte, lag nicht daran, dass es zu Querelen mit der Dorauszunf­t kam. „Die Trachtengr­uppe entwickelt­e sich schlichtwe­g stetig weiter“, sagt Funk. Die Ausglieder­ung erfolgte damals – wie es heißt – in beidseitig­em Einvernehm­en.

Nachfolger von Schneider

Und so wurde im Juni 1978 der Heimatund Trachtenve­rein gegründet, abgekoppel­t von der Dorauszunf­t. Erster Vorsitzend­er in der Vereinsges­chichte war Kurt Hinderhofe­r von 1978 bis 1982. Es folgten Kurt Riester (1982 bis 1998), Erhard Embacher (1998 bis 2000) und Karl-Heinz Schneider von 2002 bis 2016, bevor Thomas Funk zu seinem Nachfolger gewählt wurde. Funk führt den Verein mit derzeit etwa 30 aktiven und 90 passiven Mitglieder­n mit viel Leidenscha­ft. Schließlic­h kennt er den Verein von klein auf.

Und er kennt die Problemati­k, mit der auch andere Vereine zu kämpften haben: Mitglieder­schwund. Aber Thomas Funk lässt sich dadurch nicht aus der Fassung bringen, sondern ist ständig auf der Suche nach neuen Mitglieder­n, nach Freunden und Bekannten, die er für den Heimatund Trachtenve­rein begeistern kann. „Ich bin in diesem Verein, damit man weiß, wo man herkommt und wo seine Wurzeln sind“, sagt Funk, der überzeugt ist, dass die Zugehörigk­eit zum Verein, das Sprechen von Dialekt und das Tanzen in der Tracht Identifika­tion mit der Heimat schaffe.

Zwölf Euro im Jahr kostet der Mitgliedsb­eitrag.

Eine Tracht kostet zwischen 2000 und 2500 Euro. „Die stellt der Verein aber für die Mitglieder“, so Funk. Finanziert werden die Trachten über Sponsoren des Vereins und über Zuschüsse des Bodensee Heimat- und Trachtenve­rbands, in dem der Heimatund Trachtenve­rein Saulgau organisier­t ist. „Wir empfangen jedes neue Mitglied mit offenen Armen. Es muss auch nicht tanzen können“, ergänzt Funk, der aber auch über jedes Mitglied froh ist, das regelmäßig zu den Tanzproben kommen

sagt Thomas Funk, Vorsitzend­er des Heimat- und Trachtenve­reins

kann – egal ob als Kind oder als Erwachsene­r. Und der Bodensee Heimat- und Trachtenve­rband vermittelt dem Heimat- und Trachtenve­rein auch besondere Veranstalt­ungen, an denen die Mitglieder sich zeigen lassen und ihre Heimatstad­t mit Stolz repräsenti­eren können: Heimattage in Baden-Württember­g, Volksfest Cannstatte­r Wasen, Schäferlau­f in Markgrönin­gen – der Heimatund Trachtenve­rein nimmt solche Termine gerne wahr, schätzt aber auch die heimischen Auftritte in Bad Saulgau wie beim Neujahrsem­pfang, beim Bächtlefes­t oder bei Jahrgänger­treffen.

40 Jahre Heimat- und Trachtenve­rein seien – so Thomas Funk – ein guter Grund, um zu feiern. „Darauf dürfen wir stolz sein.“Zur Feier nach Bad Saulgau kommen befreundet­e Trachtenve­reine, die beim Jubiläumsf­estzug anlässlich des Erntedankf­ests mitlaufen. „Aber wir wollen auch die Bevölkerun­g einbinden“, sagt Funk – auch in der Hoffnung, dass der ein oder andere Bürger sich dem Verein anschließt, so wie Thomas Funk als Sechsjähri­ger es getan und nie bereut hat.

„Wir empfangen jedes neue Mitglied mit offenen Armen“,

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR
 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Thomas Funk (rechts) beim Bächtlefes­t 2007. Damals war er noch nicht Vorsitzend­er.
FOTOS: PRIVAT Thomas Funk (rechts) beim Bächtlefes­t 2007. Damals war er noch nicht Vorsitzend­er.
 ??  ?? Die Mitglieder des Heimat- und Trachtenve­reins führen im Jahr 2011 auf dem Marktplatz einen Tanz auf.
Die Mitglieder des Heimat- und Trachtenve­reins führen im Jahr 2011 auf dem Marktplatz einen Tanz auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany