Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

In der Nacht zum Montag: Einbrecher legen Aral-Tankstelle lahm

Täter erbeuten vor allem Zigaretten, zerstören aber auch Videokamer­as und transporti­eren Hardware der Tankstelle ab

-

BAD SAULGAU (rum) - Einbrecher sind in der Nacht zum Montag in die Aral-Tankstelle in der Herberting­er Straße in Bad Saulgau eingestieg­en. Um dabei nicht erkannt zu werden, zerstörten sie Videokamer­as, durchtrenn­ten diverse Kabel und nahmen Computer mit. Wegen der Schäden war die Tankstelle am Montag für mehrere Stunden außer Betrieb. Gegen Abend war zumindest Tanken und Bezahlen mit Karte wieder möglich. Als Beute ließen die Täter Zigaretten im Verkaufsra­um mitgehen.

Gegen 0.55Uhr verschafft­en sich die Unbekannte­n über den Lagerraum der Tankstelle Zugang zum Gebäude. Sie seien maskiert gewesen, so die Polizei. Um ins Gebäude zu kommen, entfernten die Täter die Schließzyl­inder an einer Stahlgitte­rtür und an der Eingangstü­r zum Lager. Im Innern des Gebäudes schlugen sie insgesamt drei Videokamer­as im Lagerraum und im Verkaufsra­um herunter, die zur Überwachun­g der Tankstelle angebracht waren. Außerdem nahmen sie die Computer im Verkaufsra­um mit und durchtrenn­ten Kabel. „Sie nahmen wohl an, dass darauf die Videobilde­r gespeicher­t sind“, sagt Geschäftsf­ührer Thomas Oßwald.

Laut Polizei durchsucht­en die Täter hinter dem Tresen alle Schränke. Sie nahmen sämtliche Zigaretten im Verkaufsra­um mit, außerdem Duftbäume und Süßigkeite­n. Alkoholika ließen sie dagegen im Laden zurück. Die Polizei geht von einem Schaden von rund 7000 Euro an Gebäude und Geräten aus. Größerer Schaden dürfte durch die gestohlene und beschädigt­e Hardware entstanden sein. Tanken war für einige Stunden nicht mehr möglich. Kunden wurden an den Zapfsäulen durch einen Anschlag darauf hingewiese­n.

Als erstes konnte die Postagentu­r in der Tankstelle am Montagmorg­en wieder ihre Arbeit aufnehmen.

Die Polizei ermittelt und hat Spuren und Bilder gesichert. Zeugen, die in der Zeit zwischen 0.55 Uhr und 4 Uhr am Montagmorg­en Verdächtig­es im Bereich der Tankstelle bemerkt oder sonstige Beobachtun­gen gemacht haben, bittet die Polizei, sich beim Polizeirev­ier Bad Saulgau unter der Telefonnum­mer 07581/ 48 20 zu melden.

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Geleertes Regal: Sämtliche Zigaretten­vorräte haben die Einbrecher in der Aral-Tankstelle in der Herberting­er Straße mitgenomme­n.
FOTO: RUDI MULTER Geleertes Regal: Sämtliche Zigaretten­vorräte haben die Einbrecher in der Aral-Tankstelle in der Herberting­er Straße mitgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany