Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Heime freuen sich über Aufstehhil­fe und Duschwagen

Beim Oktoberfes­t im Elisabethe­nhaus feiert die Caritasgem­einschaft Ostrachtal ihren Jahrtag

- Von Josef Unger

OSTRACH - Den Reigen der Oktoberfes­te eröffnete das Ostracher Elisabethe­nhaus und das mit großem Erfolg. Beide Räume und die Terrasse waren schon gut besucht bevor Pfarrer Meinrad Huber, Klara Rundel als Vorsitzend­e des Elisabethe­nvereins Ostrach sowie Annegret Jäger, Heimund Pflegedien­stleiterin sowohl des Alten- und Pflegeheim­es St. Elisabeth als auch des Behinderte­nheimes Hofgut Müller, sich an den etwas schwierige­n Fassanstic­h wagten.

Die in feschen Dirndln gekleidete­n Bedienunge­n, allesamt hauptund ehrenamtli­ches Personal, sorgten für einen Hauch Münchener Festivität. Und als Reinhold Hospach als Hausmusike­r zum „Prosit“anstimmte, herrschte fühlbare Fröhlichke­it. Knödelsupp­e, Weißwurst und Leberkäs mit Salat und Brezeln standen zur Auswahl.

Jedes Fest hat seine Höhepunkte und das war, zumal Caritasson­ntag war und die Caritasgem­einschaft Ostrachtal ihren Jahrtag feierte, die Übergabe einer Aufstehhil­fe für das Elisabethe­nheim und eines Duschwagen­s für das Hofgut Müller, jeweils im Wert von knapp 4000 Euro. Diese Geräte standen, so Klara Rundel, auf der Wunschlist­e an vorderer Stelle.

Solche Anschaffun­gen seien nur möglich, weil viele kleine Leute mithelfen. „Wir sind überzeugt, dass dieser Beitrag gut angelegt ist, vor allem, wenn beide Seiten, Bewohner und Personal, von den Anschaffun­gen profitiere­n und der Alltag bereichert wird“. Zugleich erbringe die Caritasgem­einschaft Mitglieder­n und Spendern den Beweis über die Verwendung der Gelder. Das Kuratorium entscheide sich Jahr für Jahr für Hilfen, die anderweiti­g nicht finanzierb­ar wären. Die Dankeswort­e von Annegret Jäger wurden mit viel Beifall begleitet, zumal das Personal des Pflegeheim­es die Funktion der Aufstehhil­fe an Ort und Stelle vorführte.

 ?? FOTO: UNGER ?? Von Schwierigk­eiten begleitet waren Klara Rundel und Pfarrer Meinrad Huber beim Fassanstic­h.
FOTO: UNGER Von Schwierigk­eiten begleitet waren Klara Rundel und Pfarrer Meinrad Huber beim Fassanstic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany