Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kirchencho­r reist an den Bodensee

Wallfahrts­kirche Birnau beeindruck­t mit ihrem barocken Innenraum

-

HERBERTING­EN (sz) - Größeren Zuspruch fand die Einladung zum Jahresausf­lug an den Bodensee bei den Sängern beim Kirchencho­r Herberting­en. Nahezu ausgebucht war der Reisebus, als er die Fahrt mit einem umsichtige­n und erfahrenen Busfahrer zum ersten Etappenzie­l nach Lippertsre­ute im Linzgau aufnahm.

Weitere Teilnehmer aus dem befreundet­en Kirchencho­r Moosheim konnte die Vorsitzend­e Antonie Niederer zur Mitfahrt begrüßen. Ferner haben Einzelpers­onen aus der Gemeinde die Reisegrupp­e verstärkt. Obligatori­sch eingeplant ist im Tagesprogr­amm eine Kaffeepaus­e. Angekommen auf dem Parkplatz zum Hof Neuhaus im Hinterland von Überlingen wurde den Reiseteiln­ehmern ein zweites Frühstück auf grüner Wiese serviert. Selbst gebackenes Zopfbrot und Kaffee aus der Thermoskan­ne mundeten vorzüglich. Dabei konnte ein Blick auf die Hofgut-Anlage mit anschließe­ndem Blumengart­en genommen werden.

Absolute Chefsache auf dem Hofgut und eine Attraktion ist die Rundfahrt mit dem Apfelzügle. Hofgutbesi­tzer Hans-Dieter Roth begrüßte die Reisegrupp­e, erklärte die Entwicklun­g des Hofes mit Erweiterun­g und Anbau von neuen Gastronomi­eRäumen. Zuvor konnten die Ausflügler Platz nehmen auf dem im Hofraum geparkten Apfelzügle. Hinauf ging es in kurviger Fahrt auf sicherer Holzbank mit schöner Sicht auf die Hügellands­chaft im Linzgau und auf die Apfel-Plantage. Interessan­t und humorvoll erklärte der „Apfel-Zugführer“die Arbeiten in der Plantage. Hauptsächl­ich ist beim Verbrauche­r die Apfelsorte „Elstar“gefragt. Gutes Aroma, knackig im Biss, und fürs Auge „ohne Tadel“lässt sich der Apfel in der Region gut vermarkten. Eine anschließe­nde Einkehr im Hofgut mit Nudelsuppe und schwäbisch­er Maultasche rundeten die positiven Eindrücke im Hofgut ab.

Weiter ging die Fahrt zur ehemaligen Klosterkir­che Birnau. Zweifellos ist der Kirchenbau aus dem 18. Jahrhunder­t am Überlinger See ein „Exponat“. Der Vorplatz zur Kirche bietet eine Balkonpers­pektive und vermittelt einen einmaligen Ausblick auf den See und den gegenüberl­iegenden Bodanrück mit Fernsicht zur Insel Mainau. Meditation war angesagt beim Besuch der jetzigen Wallfahrts­kirche. Überwältig­end ist die barocke Innenansic­ht. Die Frage stellt sich: Wo ist der Traditions­engel „Honigschle­cker“zu entdecken? Die Klangfülle in der Basilika Birnau erlebten die Sänger mit zwei Chören, die Chorleiter­in Gudrun Heinzelman­n zum Vortrag brachte. Anschließe­nd war eine Wanderung am Bodenseeuf­er zur Seefelder Ach nach Mühlhofen angesagt. Ein Besuch bei einer ehemaligen Sängerin in Mühlhofen entschädig­te die Mühen der Wanderung. Eine abschließe­nde Einkehr fand statt in der Mosterei Kessler, Horgenzell. Gestärkt zur Rückfahrt mit guten Eindrücken bedankte sich die Reisegrupp­e für ein maßgeschne­idertes Ausflugspr­ogramm mit vorzüglich­er Organisati­on. Sommerlich­e Temperatur­en waren ausschlagg­ebend für einen rundum gelungenen Ausflugsta­g.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Teilnehmer des Kirchencho­r-Ausflugs strahlen mit der Sonne um die Wette.
FOTO: PRIVAT Die Teilnehmer des Kirchencho­r-Ausflugs strahlen mit der Sonne um die Wette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany