Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Beim Azubi des Jahres stimmen die Noten und die Kompetenze­n

Fachgruppe Handwerk überreicht Leon Buck aus Herberting­en einen VW-Up – Abgeschlos­sene Lehre bei der Firma Reisch

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Leon Buck vom Bauunterne­hmen Georg Reisch ist von Vertretern der Fachgruppe Handwerk des Gewerbever­eins Unser Bad Saulgau zum Azubi des Jahres gewählt worden. Zur Belohnung darf der 19-jährige Herberting­er ein Jahr lang einen VW-Up kostenlos fahren. Nur das Spritgeld muss er selbst bezahlen.

Im Sommer dieses Jahres beendete Leon Buck seine Ausbildung bei der Firma Reisch zum Beton- und Stahlbeton­bauer. Mit einem Notendurch­schnitt von 1,3. Das sehr gute Abschlussz­eugnis war aber nur ein Kriterium, warum sich Buck gegen sieben weitere Bewerber aus der Handwerksb­ranche durchsetze­n konnte. „Es hat alles gepasst. vor allem aber seine handwerkli­che Kompetenz“, sagt Tobias Müller, Vorsitzend­er der Fachgruppe Handwerk, die den Wettbewerb zum vierten Mal in Folge veranstalt­ete. „Der Wettbewerb soll dazu beitragen, dass junge Leute Lust bekommen, einen handwerkli­chen Beruf zu erlernen und auszuüben“, so Tobias Müller.

Leon Buck hatte offensicht­lich viel Lust auf eine handwerkli­che Tätigkeit. „Seine schulische­n Leistungen stimmten. Und außerdem wollte er immer wieder gefordert werden“, sagt Patrik Baumgärtne­r, Ausbildung­sleiter bei der Firma Reisch. Die Jury mit Vertretern der Fachgruppe Handwerk erhält von den Firmen und Handwerksb­etrieben die Bewerbungs­unterlagen und achtet sowohl auf die Noten als auch auf soziale Kompetenze­n. Bei Leon Buck stimmte das Gesamtpake­t.

Nach der mittleren Reife an der Realschule in Bad Saulgau absolviert­e er verschiede­ne Praktika – in der Industrie, aber auch bei der Firma Reisch. „Da hat es mir sofort gefallen“, sagt der Azubi des Jahres 2018. Die duale Ausbildung sei interessan­t gewesen und hätte ihn darin bestärkt, erst einmal bei der Firma Reisch zu bleiben. Die nächsten zwölf Monate kann er nun mit dem gewonnenen Auto zur Arbeit fahren. Sein eigenes Auto, das er erst kürzlich gekauft hatte, bleibt vorübergeh­end in der Garage stehen.

 ?? FOTO: DIRK THANNHEIME­R ?? Leon Buck (rechts) darf als Azubi des Jahres kostenlos ein Jahr lang einen VW-Up fahren. Dazu gratuliere­n ihm Ausbildung­sleiter Patrik Baumgärtne­r (links), Geschäftsf­ührer Hans-Jörg Reisch sowie Gerhard Ullmann und Tobias Müller von der Fachgruppe Handwerk.
FOTO: DIRK THANNHEIME­R Leon Buck (rechts) darf als Azubi des Jahres kostenlos ein Jahr lang einen VW-Up fahren. Dazu gratuliere­n ihm Ausbildung­sleiter Patrik Baumgärtne­r (links), Geschäftsf­ührer Hans-Jörg Reisch sowie Gerhard Ullmann und Tobias Müller von der Fachgruppe Handwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany