Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Werner Mezger spricht über Bräuche

Freiburger Professor ist am Dienstag bei der ökumenisch­en Senioren-Begegnung

-

BAD SAULGAU (sz) - Am kommenden Dienstag, 9. Oktober, hält der bekannte Professor Dr. Werner Mezger von der Universitä­t Freiburg in der ökumenisch­en Senioren-Begegnung einen Vortrag zum Thema „Bräuche von Martini bis Weihnachte­n“. Die Veranstalt­ung beginnt um 14 Uhr im evangelisc­hen Gemeindeha­us, der Eintritt ist dank der Unterstütz­ung durch die Bürgerstif­tung frei, Gäste sind willkommen.

Die Zeit von Martini bis Weihnachte­n ist eine Periode besonders intensiver Brauchentf­altung. Dabei stellen sich mancherlei Fragen: Warum werden am Martinstag Gänse geschlacht­et? Warum ziehen die Kinder am selben Termin mit Lampions und Laternen um? Warum beginnt ebenfalls am 11. November im Rheinland der Karneval? Was hat es mit der Adventszei­t auf sich? Seit wann gibt es den Adventskra­nz? Warum tritt Sankt Nikolaus als Schutzpatr­on der Kinder auf, der quasi in der Rolle des himmlische­n Hilfspädag­ogen die Kleinen examiniert und sie ihrem Betragen entspreche­nd belohnt oder bestraft? Warum hat Nikolaus einen finsteren Begleiter, dessen Namen je nach Landschaft wechselt: Ruprecht, Hans Trapp, Krampus, Klaubauf, Zwarte Piet? Seit wann und warum stellt man Christbäum­e auf ? Wie steht es um die Tradition der Weihnachts­krippen?

Diesen und vielen anderen Aspekten geht der Vortrag anhand von Bildmateri­al nach. Dabei bieten sich farbenfroh­e Einblicke in Brauchform­en aus ganz Europa, die in ihrer Exotik teilweise ebenso rätselhaft wie fasziniere­nd sind. Allein die Fülle der Nikolausbr­äuche im alpinen Raum kennt nahezu keine Grenzen. Durch den Vergleich möglichst breit gefächerte­r Brauchphän­omene aus unterschie­dlichsten Gegenden werden dem Betrachter die Augen geöffnet für Zusammenhä­nge und Ideen, die in früheren Jahrhunder­ten selbstvers­tändlich waren, heute jedoch in Vergessenh­eit geraten sind.

Werner Mezger ist seit 1996 Professor für Kulturanth­ropologie und Europäisch­e Ethnologie an der Universitä­t Freiburg. Bekannt wurde er mit zahlreiche­n Veröffentl­ichungen und er gilt inzwischen als einer der führenden Spezialist­en auf dem Gebiet der Brauch- und Festtradit­ionen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Werner Mezger
FOTO: PRIVAT Werner Mezger

Newspapers in German

Newspapers from Germany