Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Leopoldsch­ule will Werkstatt für Schüler einrichten

„Siegfried-Gebhart-Stiftung“unterstütz­t das Vorhaben in Altshausen mit 17 000 Euro

-

ALTSHAUSEN (jul) - Mit einer großzügige­n Spende hat die Leopoldsch­ule in Altshausen ein nützliches Startkapit­al für die geplante Schülerwer­kstatt erhalten. Der Unternehme­r Siegfried Gebhart hat von der nach ihm benannten Stiftung einen Scheck in Höhe von 17 000 Euro überreicht.

Die Leopoldsch­ule ist ein Sonderpäda­gogisches Bildungs- und Beratungsz­entrum mit Internat und den Förderschw­erpunkten Hören und Sprache. Siegfried Gebhart hatte die Schule schon zuvor unterstütz­t und war von der Idee einer Schülerwer­kstatt sofort begeistert. „Ich habe auch klein angefangen und weiß, wie mühsam es ist, etwas zu erreichen“, sagt der Aitracher. Fast 50 Jahre lang war er Chef der Firma Gisoton in Aichstette­n, zu dem weitere Betonwerke in der Region gehören. Zu seinem 77. Geburtstag gründete er vor rund zwei Jahren die „Siegfried Gebhart Stiftung“, das Stiftungsk­apital beträgt eine Million Euro. Ziel seiner Stiftung sei es, benachteil­igte Kinder zu unterstütz­en und auch gegen den Fachkräfte­mangel zu kämpfen.

„Ihr Ziel passt zu uns“, sagt Schulleite­rin Monika Boschert-Rittmeyer. Denn auch die Leopoldsch­ule versuche, ihre benachteil­igten Schüler in vielfältig­er Weise zu unterstütz­en. Die Motivation, etwas zu lernen, führe nicht zwangsläuf­ig über den klassische­n Unterricht. „Mit dem Handwerk lassen sich großartige Erfolge erzielen und das baut die Schüler auf“, sagt die Schulleite­rin.

Diese Erfahrung macht Sonderschu­llehrerin Sabine Schweikert seit rund 25 Jahren und sieht ihren Schüler Simon als eines der besten Beispiele. Als er an der Leopoldsch­ule anfing, stand es vor allem im Fach Deutsch kritisch. Mittlerwei­le habe es sich gebessert. Geholfen hat dabei auch die Mitarbeit an einem Teichproje­kt einer Gärtnerei. Dort entdeckte er sein Talent für das Praktische und war so auch wieder motivierte­r, für die Schule zu lernen. „Bleib an der Sache dran, Junge, aus Dir wird nochmal etwas“, muntert Gebhart den 14-Jährigen weiter auf.

Die Werkstatt wird Hausmeiste­r Wolfgang Erath, selbst gelernter Schreiner, betreuen. „Für uns ist dies ein Projekt, in dem Lehrer zweitrangi­g sind, denn es soll kein klassische­r Unterricht sein“, sagt Boschert-Rittmeyer. Mit der Spende soll nun eine Basis für die Werkstatt geschaffen werden. Tische, Werkzeuge und Maschinen stehen schon auf der Wunschlist­e.

 ?? FOTO: JULIA FREYDA ?? Siegfried Gebhart macht Schüler Simon und Schulleite­rin Monika Boschert-Rittmeyer mit der Spende eine große Freude.
FOTO: JULIA FREYDA Siegfried Gebhart macht Schüler Simon und Schulleite­rin Monika Boschert-Rittmeyer mit der Spende eine große Freude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany