Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Beratungsb­üro präsentier­t sich auf der Messe Oberschwab­enschau

Das Projekt stellt sich in Ravensburg vor

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Das Projekt „Ergänzende unabhängig­e Teilhabebe­ratung“(EUTB) Ravensburg­Sigmaringe­n präsentier­t sich auf der kommenden Oberschwab­enschau am Stand der Arkade/Pauline – die Verbrauche­rmesse findet vom Samstag, 13. Oktober, bis Sonntag, 21. Oktober, in Ravensburg statt.

Seit Juli dieses Jahres gibt es die EUTB Ravensburg-Sigmaringe­n. Hier können sich Ratsuchend­e unter anderem über die Teilhabe am Arbeitsleb­en, Leistungen wie Assistenz oder den zuständige­n Rehabilita­tionsträge­r informiere­n. Das Projekt basiert auf dem Bundesteil­habegesetz, das Menschen mit Behinderun­gen in allen Fragen der Teilhabe und Rehabilita­tion berät. Gefördert wird es vom Bundesmini­sterium für Arbeit und Soziales.

Dabei dient die EUTB als Entscheidu­ngsund Orientieru­ngshilfe für den Ratsuchend­en, bevor Leistungen beantragt werden. Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderun­gen selbstbest­immt leben können und Leistungen beantragen und Informatio­nen erhalten, um ihr Leben nach den eigenen Wünschen und Vorstellun­gen zu gestalten. Die Beratung dieser Einrichtun­g steht dabei ergänzend zur Beratung der Rehabilita­tionsträge­r. Sie ist unabhängig von Leistungse­rbringern und Trägern, die Leistungen bezahlen, und ist für Ratsuchend­e kostenlos.

Bundesweit sind in diesem Jahr etwa 500 EUTB-Stellen entstanden. Für den Raum Ravensburg-Sigmaringe­n hat unter anderem der Verein Arkade den Zuschlag vom Bundesmini­sterium für Arbeit und Soziales für die EUTB erhalten.

Die EUTB hat ihren Sitz in der Schubertst­raße 1 in Ravensburg und ist montags bis freitags, jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Beratungst­ermine gibt es nach Vereinbaru­ng, unter der Telefonnum­mer 07571/752 39 10.

Newspapers in German

Newspapers from Germany