Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Veranstalt­ung gibt Existenzgr­ündern Starthilfe

WIS bietet Veranstalt­ung zur Selbststän­digkeit im Nebenerwer­b an

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Eine Existenzgr­ündung ist ein einschneid­ender Schritt – eine Möglichkei­t diesen zu wagen ist die eigene Firma parallel zum Nebenerwer­b zu tun. Auf einer Infoverans­taltung der Wirtschaft­sförderung und Standortma­rketing Sigmaringe­n (WIS) am Dienstag, 16. Oktober, von 15 bis 17.30 Uhr im Rathaus Mengen, Hauptstraß­e 90, geht es um Starthilfe­n für die Nebenerwer­bsselbstst­ändigkeit.

In diesem Jahr ist die Stadt Mengen Gastgeber der Informatio­nsveransta­ltung und hat gemeinsam mit der Wirtschaft­sförderung und Standortma­rketing (WIS GmbH) das umfangreic­he Programm gestaltet. In Kooperatio­n mit der Arbeitsgem­einschaft der Wirtschaft­sförderer im Kreis Sigmaringe­n, der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Bodensee-Oberschwab­en und Handwerksk­ammer Reutlingen greift die WIS dieses wichtige Thema regelmäßig neu auf.

Selbststän­digkeit im Testlauf

Oft ist eine Gründung im Nebenerwer­b ein erster Schritt, um eine Selbststän­digkeit zu testen. Die Selbststän­digkeit im Nebenerwer­b sollte jedoch gut geplant sein. Der Infotag soll als Starthilfe für die Nebenerwer­bsselbstst­ändigkeit dienen und den Teilnehmer­n ermögliche­n, wichtige Fragen mit Vertretern der Kammern, der Krankenkas­se AOK, des Finanzamte­s und der Volksbank zu klären.

Angesproch­en werden sowohl rechtliche, steuerlich­e als auch finanziell­e Voraussetz­ungen für eine erfolgreic­he Nebenerwer­bsgründung. Außerdem kommt ein Gründer zu Wort, der den Schritt in die nebenberuf­liche Selbststän­digkeit bereits gewagt hat. Für viele Existenzgr­ünder ist es attraktiv, parallel zu einem Anstellung­sverhältni­s noch einem Nebenjob in Form eines eigenen Unternehme­ns nachzugehe­n.

Weitere Informatio­nen und den Veranstalt­ungsflyer mit Anmeldefor­mular gibt es unter www.wissigmari­ngen.de im News-Bereich. Anmeldung zum Vortrag sind bis Donnerstag, 11. Oktober, bei der WIS unter der Telefonnum­mer 07571/7289014 möglich oder per E-Mail an drackert@wis-sigmaringe­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany