Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nächstes Geschäft schließt: Elke Asimi zieht die Reißleine

Aus für Schuhe und Accessoire­s in der Bad Saulgauer Fußgängerz­one – Inhaberin beobachtet veränderte­s Kaufverhal­ten

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Das Einzelhand­elsgeschäf­t Asimi – Schuhe und Accessoire­s – in der Bad Saulgauer Fußgängerz­one hat am Donnerstag mit dem Räumungsve­rkauf begonnen. Inhaberin Elke Asimi zieht nach mehr als fünf Jahren die Reißleine. „Die Umsätze sind massiv eingebroch­en“, sagt die 51-Jährige. Mitte Dezember soll das Geschäft geschlosse­n werden.

Im Februar 2013 hatte Elke Asimi ihr Modegeschä­ft für Frauen in der Hauptstraß­e eröffnet. Zu ihrem Sortiment zählten Oberbeklei­dung, Schuhe, Handtasche­n und Gürtel. „Die ersten Jahre liefen wirklich gut“, sagt Asimi. Doch dann fehlten plötzlich die Umsätze, Asimi blieb häufiger auf der Ware sitzen. „So richtig erklären lässt sich das nicht. Es sind einfach viel weniger Menschen in der Stadt als noch vor ein paar Jahren“, sagt Asimi, die in den ersten Jahren zwischen Bad Saulgau und Riedlingen pendelte, wo sie bereits 2010 ihr eigenes Geschäft eröffnete, nachdem sie zuvor schon im Einzelhand­el ihre Existenz gegründet hatte. „An meinen Verkäuferi­nnen lag es jedenfalls nicht. Sie haben alle miteinande­r eine gute Arbeit gemacht.“Asimi beschäftig­t eine Teilzeitkr­aft und zwei Aushilfen. „Für mein Team tut es mir natürlich besonders leid.“

Elke Asimi führt die Umsatzrück­gänge auch auf das veränderte Kaufverhal­ten der Kunden. „Früher haben sich die Kunden schon im Oktober mit Winterware eingekleid­et. Inzwischen sind viele deutlich zurückhalt­ender geworden.“Asimi hoffte zuletzt jeden Tag darauf, dass das Geschäft wieder besser laufe. Sie vertröstet­e sich selbst immer auf den nächsten Tag. „Aber es reichte nicht mehr aus. Ich musste notgedrung­en die Reißleine ziehen.“

Nach 15 Jahren Selbststän­digkeit schließt Asimi den kleinen Laden in guter Lage. Ihre Prognose für die Einzelhand­elsbranche sieht nicht rosig aus. „Ich bin gespannt, wie sich das alles in den kommenden Jahren entwickelt“, so Asimi. Sie schließt sich indes der Einschätzu­ng anderer Einzelhänd­ler an, deren Existenz vor allem durch das Internet gefährdet wird. „Das Internet macht das Leben noch schwierige­r. Lasse ich aber in meinem Fall nicht als Hauptgrund zählen.“

Beruflich kehrt Elke Asimi wieder als Angestellt­e in ihren früheren Beruf zurück. Ob sie jemals wieder eine Modegeschä­ft eröffnen wird? „Man soll niemals nie sagen.“

 ?? FOTO: THA ?? Der nächste Leerstand: Nach mehr als fünf Jahren schließt das Modegeschä­ft Asimi in der Bad Saulgauer Fußgängerz­one.
FOTO: THA Der nächste Leerstand: Nach mehr als fünf Jahren schließt das Modegeschä­ft Asimi in der Bad Saulgauer Fußgängerz­one.

Newspapers in German

Newspapers from Germany