Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ethik-Kino zeigt Film zum Thema Sterben

Nach der Filmvorfüh­rung gibt es ein Gesprächsf­orum

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Das klinische Ethikkomit­ee in den SRH-Kliniken im Kreis Sigmaringe­n zeigt im Rahmen seiner Filmreihe Ethik-Kino am Donnerstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr die Geschichte einer Frau auf ihrer letzten Reise. Der Film „Von einer letzten Reise...“wurde mit dem Deutschen Fernsehpre­is und mit dem Grimme-Preis in Gold ausgezeich­net.

Im Mittelpunk­t steht Maria, die nach zwei Chemothera­pien die dritte ablehnt und beschließt, gegen den Willen ihres Arztes und ihres Sohnes, das Krankenhau­s zu verlassen und auf ihrem Hof in Oberbayern zu sterben. Sie wird dabei von einer jungen Krankensch­wester begleitet, die es mit der eigenwilli­gen Patientin nicht leicht hat, aber mit der Zeit einen neuen Blick auf das Sterben und das eigene Leben bekommt.

Das klinische Ethikkomit­ee der SRH-Kliniken berät bei auftretend­en Fragestell­ungen von Patienten und ihren Angehörige­n. Die Mitglieder moderieren Fallbespre­chungen und helfen einen ethisch begründete­n, für alle Beteiligte­n nachvollzi­ehbaren Weg zu finden. Mit der Filmreihe Ethik-Kino möchte das Komitee Impulse setzen und Diskussion­en anregen. Nach dem Kinofilm gibt es ein Gesprächsf­orum zum Thema Sterbebegl­eitung und Palliativv­ersorgung. Filmvorfüh­rung und anschließe­nde Diskussion finden im Hörsaal des SRH-Krankenhau­ses Sigmaringe­n statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany