Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Polizei stoppt Lastwagen mit unsicherer Ladung

-

OSTRACH (sz) - Die Polizei hat am Dienstag gegen 12 Uhr auf der Landesstra­ße 286 einen mit Gefahrgut beladenen Sattelzug aus Tschechien kontrollie­rt und dabei erhebliche Mängel bei der Ladungssic­herung festgestel­lt. Der Sattelanhä­nger war mit 20 Tonnen Schwimmbad-Chemikalie­n beladen, so die Polizei in einer Pressemitt­eilung.

Die Paletten waren auf zerschliss­enen Antirutsch-Matten auf der Ladefläche abgestellt, außerdem war die Ladung gänzlich ungesicher­t. Vorhandene Zurrgurte hingen an den seitlichen Einsteckbr­ettern. Bei der Überprüfun­g des Fahrzeugle­nkers wurde festgestel­lt, dass dessen Fahrerlaub­nis seit August 2018 ungültig war.

Ebenso abgelaufen war seine Berufskraf­tfahrerqua­lifikation. Nach der Überprüfun­g der digitalen Daten haben die Polizisten festgestel­lt, dass er in den vergangene­n zwei Monaten ständig über Deutschlan­d ins europäisch­e Ausland und zurück unterwegs war.

Vorläufig sind ihm 50 Fahrten ohne Fahrerlaub­nis vorzuwerfe­n. Eine Weiterfahr­t wurde untersagt – ein anderer Fahrer mit gültigen Papieren hat die Ladung gesichert weiter transporti­ert. Der Sattelzugl­enker wird wegen des Fahrens ohne Führersche­in und des Gefahrgut-Verstoßes angezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany