Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ebenweiler­s Grundschül­er pressen Apfelsaft

Die Ernte steht für die Schüler während der Wintermona­te in den Vesperpaus­en bereit

- Von Brigitte Zirn

EBENWEILER - Ein üppig tragender Apfelbaum, gestiftet von der Familie von Paul Linz, eine von Familie Streicher zur Verfügung gestellte kleine Kelter-Ausrüstung „für den Hausgebrau­ch“, ein naturverbu­ndener Bürgermeis­ter mit pädagogisc­hen Talenten und 49 hoch motivierte Nachwuchse­rntehelfer bildeten das Szenario einer Open-Air-Lehrstunde: „Vom Apfel am Baum zum Saft im Glas“. Von Bürgermeis­ter Tobias Brändle eingeladen, pilgerten dieser Tage Ebenweiler­s Grundschül­er – Eimer, Gummistief­el und Arbeitshan­dschuhe inklusive – zu einem Bonäpfelba­um beim Festplatz am Weiher. Unterstütz­t von ihren Lehrerinne­n und dem kommunalen Bauhof sammelten sie den reichen Segen, den der Bürgermeis­ter aus den Zweigen schüttelte.

Äpfelwäsch­e in der Wanne

Ein Teil wurde in einer bereitgest­ellten Wanne gleich gewaschen, im Häcksler zerkleiner­t und sorgfältig auf die Presse geschichte­t. Der Platz an der hydraulisc­hen Pumpe war so begehrt, dass schon nach kurzer Zeit unverdünnt­er Saft taufrisch die Gläser füllte und – ungeachtet eventuell beschleuni­gender Wirkung – großen Anklang fand. Aber auch der Trester wird verwertet: getrocknet verfüttert ihn der Förster im Winter an das Wild.

Der größte Teil der Ernte hatte unterdesse­n einen Autoanhäng­er gefüllt, mit dem Brändle anschließe­nd zur Mosterei Bentele in Geratsberg fuhr. An der Frage wie viel Saft sich daraus wohl ergeben werde, beteiligte­n sich alle Kinder mit zum Teil abenteuerl­ichen Schätzunge­n zwischen 263 und über 1000 Litern.

400 Liter Apfelsaft gekeltert

Für die Schule zum Vorzugspre­is freuten sich die fleißigen Erntearbei­ter zwei Tage später über 400 Liter garantiert aus den eigenen Früchten gekelterte­n, haltbar erhitzt abgefüllte­n Saft, der in den Wintermona­ten die Vesperpaus­e bereichern wird. Der Gewinner der Schätzfrag­e überrascht­e Eltern und Geschwiste­r mit einer Zehn-Liter-Box.

 ?? FOTO: BRIGITTE ZIRN ?? Kein Tropfen Apfelsaft geht verloren.
FOTO: BRIGITTE ZIRN Kein Tropfen Apfelsaft geht verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany