Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Dekanats-Chöre treffen sich in Ebenweiler

-

EBENWEILER (ki) - Die Pfarrkirch­e Sankt Urban in Ebenweiler ist für einen Tag Mittelpunk­t der kirchenmus­ikalischen Arbeit im Dekanat Saulgau. Am Samstagabe­nd, 20. Oktober, treffen sich vierzehn Chöre des Dekanats zu ihrem Dekanats-ChöreTreff­en. Im Mittelpunk­t dieses, nur alle paar Jahre stattfinde­nden Zusammentr­effens, steht dabei die Gestaltung der um 18 Uhr stattfinde­nden festlichen Vorabendme­sse, die vom Dekanatspr­äses für Kirchenmus­ik James Pfrenger zelebriert wird.

Kirchenmus­ikdirektor Matthias Wolf hat dafür zusammen mit den verantwort­lichen Chorleiter­n, Chorlieder wie den Táize-Gesang „Meine Hoffnung und meine Freude“und das „Heilig, heilig“nach einem Choral-Sanctus, ausgewählt. Dazwischen gibt es aber auch Gotteslobl­ieder zum Mitsingen.

Mehr als 200 Sänger aus den Kirchenchö­ren Blochingen, Boms, Braunenwei­ler/ Renhardswe­iler, Ennetach, Ebersbach, Ebenweiler, Herberting­en, Hohentenge­n, Hundersing­en, Königseggw­ald/ Hoßkirch, Lampertswe­iler/Boos, Mengen, Riedhausen und Scheer bereiten sich schon seit Wochen darauf vor, diesen Gottesdien­st zu einem kirchenmus­ikalischen Höhepunkt werden zu lassen.

Matthias Wolf wird an diesem Abend an der Orgel sein, während der Ebenweiler Chorleiter Wolfgang Vollmuth der Mann am Dirigenten­pult sein wird. Im Anschluss daran treffen sich die Chöre zu einem gemütliche­n Ausklang im Dorfgemein­schaftshau­s in Ebenweiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany