Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kronenstra­ße wird zum Fußballpla­tz

Der Gewerbever­ein Mengen richtet am 28. Oktober ein Streetsocc­er-Turnier aus

- Von Jennifer Kuhlmann

MENGEN - Beim verkaufsof­fenen Sonntag am 28. Oktober wird es in der Mengener Innenstadt ein Streetsocc­er-Turnier für zehn- bis 14-Jährige Jungen und Mädchen geben. Eineinhalb Wochen vor dem Stichtag hat jetzt am Dienstagab­end auch der Gemeindera­t grünes Licht für die Veranstalt­ung gegeben. Interessie­rte Schulklass­en haben noch die Möglichkei­t, sich zur Teilnahme anzumelden.

Dass sich die Gemeinderä­te noch einmal mit dem Thema befassen mussten, obwohl sie bereits im Februar den vom Gewerbever­ein anvisierte­n Terminen für die verkaufsof­fenen Sonntage zugestimmt hatten, lag daran, dass der Gewerbever­ein die für den Tag geplante Veranstalt­ung nicht umsetzen kann. „Eigentlich hatten wir vor, einen regionalen Markt zu veranstalt­en“, sagt Marcel Dietsche, Vorsitzend­er des Gewerbever­eins Mengen. Frühzeitig seien potenziell­e Händler angeschrie­ben worden. Der Rücklauf sei aber sehr mäßig gewesen. „Wir haben nicht genug Anmeldunge­n bekommen.“Die Händler hätten sich oft schon für andere Events verpflicht­et oder würden den Sonntag als Ruhetag nutzen, nachdem sie die ganze Woche auf Märkten unterwegs gewesen seien.

Da aber das Ladenöffnu­ngsgesetz als Voraussetz­ung für einen verkaufsof­fenen Sonntag eine Veranstalt­ung vorsieht, die mehr Publikum anzieht, als die geöffneten Geschäfte an sich, musste ein Ersatz gefunden werden. Da bei den Mengener Schulen Interesse und auch die Bereitscha­ft, bei der Organisati­on zu helfen, vorhanden gewesen sei, hätte sich der Gewerbever­ein entschloss­en, ein Streetsocc­er-Turnier auszuricht­en.

13 Teams sind schon startklar

In der Hoffnung, dass der Gemeindera­t dem neuen Event aufgeschlo­ssen gegenüber stünde, hat der Gewerbever­ein bereits nach den Sommerferi­en die Schulen im Kreis angeschrie­ben und zu diesem Turnier eingeladen. Eine Mannschaft darf maximal acht Spieler (Jungen und Mädchen spielen zusammen) haben, gespielt wird dann vier gegen vier ohne Torwart. Ein Spiel wird zehn Minuten dauern. Maria Butzengeig­er, Leiterin der Geschäftss­telle des Gewerbever­eins, liegen bereits Anmeldunge­n von 13 Mannschaft­en vor. Sie tragen verheißung­svolle Namen wie „Borussia Dortmund II“, „Gurkentrup­pe 2.0“oder „The Frankys“und kommen bislang von den drei Mengener weiterführ­enden Schulen sowie dem Reinhold-Frank-Schulzentr­um in Ostrach. „Wir nehmen gern noch Anmeldunge­n aus anderen Kommunen an“, sagt Butzengeig­er.

Das Spielfeld mit Banden und Toren leiht sich der Gewerbever­ein vom württember­gischen Fußballver­band aus. Es wird auf der Kronenstra­ße aufgestell­t. „Der Kreuzplatz, den wir erst im Auge dafür hatten, ist leider zu klein für das Feld“, sagt Marcel Dietsche. Er und sein Team kümmern sich jetzt mit Hochdruck um die restliche Organisati­on. „Wir müssen noch schauen, wie viele Helfer nötig sind und einen genauen Zeitplan ausarbeite­n“, sagt er.

Gespielt wird ab 13 Uhr im K.O.System. Die Siegerehru­ng soll gegen 18 Uhr stattfinde­n. Der Gewerbever­ein hat als ersten Preis 250 Euro für die Klassenkas­se ausgelobt. Die Zweitplatz­ierten können mit ihrer ganzen Klasse eine Kinovorste­llung im Mengener Kino besuchen und die Drittplatz­ierten erhalten 50 Euro für die Klassenkas­se.

Wer noch eine Mannschaft mit Spielern der Jahrgänge 2004 bis 2008 anmelden möchte, kann dies noch bis Montag, 22. Oktober, in der Geschäftss­telle des Gewerbever­eins tun. Eine Anmeldegeb­ühr wird nicht fällig. Maria Butzengeig­er gibt unter Telefon 0173/ 6544137 oder per Mail an gewerbever­ein.mengen @gmail.com weitere Informatio­nen und Anmeldebög­en heraus.

 ?? ARCHIVFOTO: WARNACK ?? 13 Mannschaft­en haben sich schon für das Streetsocc­er-Turnier am Sonntag, 28. Oktober, angemeldet. Es sind noch Plätze frei.
ARCHIVFOTO: WARNACK 13 Mannschaft­en haben sich schon für das Streetsocc­er-Turnier am Sonntag, 28. Oktober, angemeldet. Es sind noch Plätze frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany