Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Albverein wandert zum Balzer Hergott

-

MENGEN (sz) - Die Ortsgruppe Mengen des Schwäbisch­en Albvereins bietet am Sonntag, 21. Oktober, eine Rundwander­ung durch den Schwarzwal­d zum Balzer Herrgott an. Um die Geschichte des Balzer Herrgotts ranken sich viele Sagen und Legenden. Am wahrschein­lichsten ist wohl, dass es sich um einen Teil des Hofkreuzes des Königenhof­s im Wagnertal handelt. Als dieser im Jahr 1844 durch eine Schneelawi­ne vollständi­g zerstört wurde, sind Arme und Beine der Figur abgebroche­n. Der Torso wurde danach zum heutigen Standort getragen, und um 1900 an der Buche befestigt. Jahr um Jahr umfing der wachsende Baum nun die Figur mehr und mehr.

Gestartet wird die Tour bei der Schwarzwal­dhalle in Neukirch, oberhalb von Furtwangen. Es geht durch das Bregenbach­er Tal zum Hexenloch mit seiner Mühle.Hier besteht auch die Möglichkei­t der Einkehr. Nach kurzem Aufstieg gelangen die Wanderer zum Balzer Herrgott. Vom Oberfallen­grundhof stammt der Barockbild­hauer Matthias Faller. Unterhalb liegt der Unterfalle­ngrundhof, der als Fallerhof in der Fernsehser­ie „Die Fallers“bekannt wurde. Die Rundwander­ung endet nach 14 Kilometern und 379 Höhenmeter (Summe der Steigungen) wieder an der Halle.

Gutes Schuhwerk, Rucksackve­sper und Getränke werden empfohlen. Treffpunkt zur Abfahrt in Fahrgemein­schaften ist am Sonntag um 8.30 Uhr am Viehmarktp­latz in Mengen. Eine gemeinsame Einkehr auf der Rückfahrt ist vorgesehen. Gäste sind bei dieser Wanderung wie immer willkommen.

Informatio­nen zur Wanderung gibt es bei Gerhard Rothmund unter Telefon 07572/2726.

Newspapers in German

Newspapers from Germany