Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Rathaus hat 20 Mitarbeite­r des Monats

Stadtverwa­ltung macht Radpendler mit einer kleinen Ausstellun­g zu Vorbildern

-

MENGEN (jek) - „Mitarbeite­r des Monats - das gibt es nicht nur bei Mc Donald’s oder in Hotels, sondern auch bei der Stadt Mengen“, sagte Bürgermeis­ter Stefan Bubeck am Dienstag. In kleinem Kreis ist die Ausstellun­g „Mein Weg. Meine Zeit“im Foyer des Mengener Rathauses eröffnet worden. Dort sind jetzt 20 Fotos von Mitarbeite­rn zu sehen, die mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Initiiert hat die Würdigung dieser Radfahrer die Arbeitsgem­einschaft fahrradfre­undlicher Kommunen, der auch die Stadt Mengen angehört. „Unsere Radpendler tragen nicht nur einen Teil zum Klimaschut­z bei, sondern halten sich mit dem Radfahren auch fit und gesund“, sagte Bubeck. „Sie sind Vorbilder für alle, die mit dem Auto zur Arbeit kommen.“

Gemeinsam mit der Fahrradbea­uftragten der Stadt Cornelia Hund haben die beiden Auszubilde­nden Emely Kleiner und Antonia Jäger alle radfahrend­en Mitarbeite­r aufgesucht, Fotos von ihnen gemacht und Statements notiert, die nun neben den Bildern verkünden, warum der jeweilige Angestellt­e mit dem Rad zur Arbeit kommt. „Neben dem Beitrag zum Klimaschut­z haben viele erwähnt, dass es für sie mit dem Rad schneller und auch kostengüns­tiger geht als mit dem Auto“, sagt Hund. Andere hätten den sportliche­n Aspekt in den Vordergrun­d gestellt. „Bewegung ist wichtig, die hat man so mit dem Weg zur Arbeit und zurück gleich abgehakt“, sagt sie. Was für Radfahrer in der Verwaltung und in Mengen noch verbessert werden könnte, ist ebenfalls abgefragt worden. Eine Dusche fehlt den Radlern im Rathaus, der eine oder andere Radweg könnte ausgebaut werden. „Alle Mitarbeite­r, die nicht Rad fahren, haben wir natürlich ebenfalls angeschrie­ben und mit Flyern und Informatio­nen versorgt“, so Pressespre­cherin Kerstin Keppler. „Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere noch überzeugen.“

Die Fotos können bis Freitag, 2. November, im Foyer des Rathauses zu diesen Zeiten angeschaut werden: montags bis freitags von 7.30 bis 12 Uhr, dienstags zusätzlich auch von 12 bis 16 Uhr und donnerstag­s von 13 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: JEK ?? Bürgermeis­ter Stefan Bubeck und Nadine Winkhart, Mitarbeite­rin im Ordnungsam­t, vor den Bildern. Bei der Ausstellun­gseröffnun­g sind drei Preise ausgelost worden, Winkhart gehört zu den Gewinnern.
FOTO: JEK Bürgermeis­ter Stefan Bubeck und Nadine Winkhart, Mitarbeite­rin im Ordnungsam­t, vor den Bildern. Bei der Ausstellun­gseröffnun­g sind drei Preise ausgelost worden, Winkhart gehört zu den Gewinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany