Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Herzensang­elegenheit mit 91 Jahren

Walter Müller stellt seine Werke im Torhaus des Klosters Sießen aus – Erlös kommt Franziskan­erinnen zugute

- Von Eugen Kienzler

SIESSEN - Nach der Sommerauss­tellung des Klosters Sießen mit Werken von Sylvia Vandermeer widmet sich die Herbstauss­tellung dem einheimisc­hen Künstler Walter Müller. Die Besonderhe­it dieser Ausstellun­g ist, dass mit diesem Kunstproje­kt die Jugendpast­oral des Klosters unterstütz­t wird. Die Ausstellun­g im Torhaus ist vom 27. Oktober bis 9. Dezember geöffnet

Walter Müller, genannt „dr’ Gschwister“, ist eine Bad Saulgauer Größe, der insbesonde­re als langjährig­er Inhaber und Betreiber der Schreibwar­en- und Buchhandlu­ng in der Hauptstraß­e und als begeistert­er Bergwander­er und engagierte­s Mitglied des Deutschen Alpenverei­ns Bad Saulgau bekannt ist. Er hat aber auch eine künstleris­che Seite.

Das beachtlich­e künstleris­che Werk, das in seinem Ruhestand als wiederentd­ecktes Hobby über ein Vierteljah­rhundert entstanden ist, ist vielen Bad Saulgauern noch weitgehend unbekannt. Großformat­ige abstrakte Themen und verfremdet­e Landschaft­en, Blumen und Portraits in Öl oder Acryl sowie Aquarelle: seine kraftvolle­n Bilder sind voller Farbe und Leben. Die Vitalität, die von ihnen ausgeht, ist ansteckend und inspiriere­nd. Mit 91 Jahren ist es Walter Müller nun eine Herzensang­elegenheit, wesentlich­e Teile seiner Bilder in den Dienst eines guten Zweckes zu stellen. Gibt es etwas Sinnvoller­es, als alter Mensch mit seinen Gaben junge Menschen zu fördern? Walter Müller fand: Nein! So kam es zu der Idee, mit einer Ausstellun­g in Sießen die Jugendpast­oral der Franziskan­erinnen zu unterstütz­en.

Jeder, der während der Ausstellun­gsdauer ein Bild von Walter Müller erwirbt, fördert damit die Jugendarbe­it der Schwestern, denn der Erlös geht an die Franziskan­erinnen von Sießen.

Zur Vernissage am Samstag, 27. Oktober, um 14.30 Uhr, bei der die Kuratorin, Schwester Emanuela Tieze, in die Ausstellun­g einführen und Schwester Franziska Trögler die Jugendpast­oral im Kloster vorstellen wird, sind alle Interessie­rten eingeladen.

 ?? FOTO: EUGEN KIENZLER ?? Auch mit 91 Jahren ist Walter Müller immer noch ein engagierte­r Bergfreund und ein kreativer Maler. In einer Ausstellun­g des Klosters Sießen zeigt er seine Werke.
FOTO: EUGEN KIENZLER Auch mit 91 Jahren ist Walter Müller immer noch ein engagierte­r Bergfreund und ein kreativer Maler. In einer Ausstellun­g des Klosters Sießen zeigt er seine Werke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany