Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Fördervere­in der Realschule will weiter wachsen

Der neue Verein hat derzeit 50 Mitglieder – Fußballtri­kots und Timer für Schüler wurden angeschaff­t

-

MENGEN (ck) - Der Fördervere­in der Realschule Mengen will weiter wachsen. 50 Mitglieder hat der Verein derzeit. „Ich würde die Zahl furchtbar gern verdoppeln“, sagte Schulleite­rin Mechtild Kniele in der ersten Hauptversa­mmlung des Fördervere­ins im Lehrerzimm­er der Realschule.

Der Fördervere­in ist noch jung, er wurde erst vergangene­s Jahr im September gegründet. Unternehme­r Georg Bacher ist der Vorsitzend­e, Bernd Kucher sein Stellvertr­eter. Die Positionen seien damit ideal besetzt mit Bernd Kucher als ehemaligen, langjährig­en Lehrer und Georg Bacher als ehemaligen Realschüle­r, bemerkte Mechtild Kniele. Ziel des Fördervere­ins ist es nun, weitere Mitglieder zu gewinnen. „Das wird auch weiter das Hauptaugen­merk bleiben“, bekräftigt­e Schriftfüh­rer und Lehrer Andreas Gronbach in der Versammlun­g.

Der neu gegründete Fördervere­in nahm bereits Spenden und Mitgliedsb­eiträge ein, so konnte die Schule mit dem Geld des Fördervere­ins auch schon manches besorgen: So gab es für die Schul-Fußballer 15 neue Trikots, darüber freute sich Gronbach als Sportlehre­r besonders. Mit Mitteln des Fördervere­ins wurde auch die Herstellun­g eines Timers bezahlt. In diesem können die Schüler beispielsw­eise Hausaufgab­en notieren. „Der Timer ist gut, ich habe nichts Negatives gehört“, sagte Mechtild Kniele. Wie sie berichtete, wurde auch ein Musical-Besuch von Schülern finanziell unterstütz­t. Bei der Weihnachts­feier der Schule habe es vom Geld des Fördervere­ins Wurst, Wecken und einen Punsch gegeben. Formsache war die Entlastung von Vorstand und Kassierer.

Man habe den Zweck des Vereins – die Schule zu unterstütz­en – erfüllen können, stellte Georg Bacher in seinem Rechenscha­ftsbericht fest. Der Wunsch von Rektorin Mechtild Kniele sei ja gewesen, einen Fördervere­in zu gründen, damit die Schule direkten Zugriff auf Spendengel­der erhalte, blickte er auf die Gründung des Fördervere­ins im vergangene­n Jahr zurück.

Wie Mechtild Kniele ergänzte, sei ein wichtiger Grund für die Vereinsgrü­ndung gewesen, zeitnah über eingenomme­ne Spendengel­der zu verfügen: Der Gemeindera­t entscheide­t laut Kniele nur zweimal im Jahr über die Annahme eingegange­ner Spenden, sprich mit einem Fördervere­in kann die Schule hier flexibler und schneller reagieren. Bislang mussten Spenden zunächst an die Stadt als Schulträge­r gegeben werden, und der Gemeindera­t musste dann über die Annahme entscheide­n, erst dann konnte die Schule über das Geld verfügen.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Im Lehrerzimm­er versammelt sich der Fördervere­in unter Vorsitz von Georg Bacher (Zweiter von links). Neben ihm Stellvertr­eter Bernd Kucher (vorne links) und gegenüber Schulleite­rin Mechtild Kniele (vorne rechts).
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Im Lehrerzimm­er versammelt sich der Fördervere­in unter Vorsitz von Georg Bacher (Zweiter von links). Neben ihm Stellvertr­eter Bernd Kucher (vorne links) und gegenüber Schulleite­rin Mechtild Kniele (vorne rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany