Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nerds mit Brillen und komischen Shirts

Autorin Anja Janotta liest aus ihrem Roman „Der Theoretike­rclub“

-

MENGEN (sz) - Anja Janotta genießt nicht nur das Schreiben, sondern auch den Kontakt und den Austausch mit ihren jungen Lesern. Das war ihr bei der Lesung, die sie auf Initiative von Monika Hapke, der Leiterin der Stadtbüche­rei Mengen am Mittwoch absolviert­e, deutlich anzumerken. Das übertrug sich dann auch auf die Sechstkläs­sler der Gemeinscha­ftsschule Mengen.

Sie wollte zuerst wissen, was ein echter Nerd braucht, und das wusste jeder. Nämlich eine Nerdbrille, komische T-Shirts, seltsames Spezialwis­sen, bestenfall­s noch einen Praktiker an seiner Seite. In ihrem Roman „Der Theoretike­rclub“geht es um ebensolche Nerds, die Linus, Albert und Roman heißen. Sie haben den ultraschla­uen Grips. Sie haben einen Blog zum Fachsimpel­n über Zahlencode­s, die Römer und Gadgets, und sie haben theoretisc­h den Durchblick. Praktisch jedoch muss immer wieder der kleine Knut zu Hilfe kommen, wenn es um ausgekocht­e Schwestern, um streitlust­ige Nachbarjun­gs oder die Rettung ihres windschief­en Baumhauses vor den Feinden geht. Doch dann ersinnen die Theoretike­r einen ultimative­n Plan, der endlich für Frieden sorgen soll und theoretisc­h unschlagba­r ist. Praktisch allerdings hat er ein paar entscheide­nde Schwächen…

Janotta las packend vor, unterstütz­t von den Illustrati­onen aus ihrem Buch auf der Leinwand, stellte zahlreiche Fragen. Von Schülersei­te bestand reges Interesse an der Person der Autorin und am Bücherschr­eiben. Außerdem wurde ein Zahlencode erraten, die Menge an Glückswürf­eln in einem Glas geschätzt und ein lateinisch­er Spruch übersetzt. „Wir machen ein Quiz, die eine Hälfte von euch sind die Theoretike­r, die anderen die Praktiker“, nahm sie die aufmerksam­en Jungen und Mädchen immer wieder schnell mit. Auch wenn die Praktiker knapp gewannen, gab es schließlic­h für beide Seiten eine Ehrenurkun­de und Autogrammk­arten mit auf den Weg.

 ?? FOTO: STADTBÜCHE­REI ?? Die Schriftste­llerin Anja Janotta zieht die Schüler mit ihrer Geschichte von Nerds und Praktikern in ihren Bann.
FOTO: STADTBÜCHE­REI Die Schriftste­llerin Anja Janotta zieht die Schüler mit ihrer Geschichte von Nerds und Praktikern in ihren Bann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany