Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mit einem PS geht es über die Straße

Wendelinus­ritt in Beuren – Ortsvorste­her Dieter Remensperg­er spricht übers Aussteigen

-

BEUREN (ck) – Bei sonnigem Wetter haben einige Reiter mit ihren Pferden am traditione­llen Wendelinus­ritt teilgenomm­en. Ortsvorste­her Dieter Remensperg­er lenkte in seiner Ansprache den Blick auf die Medien und auch auf den derzeitige­n Zustand der Gesellscha­ft.

Der Heilige Wendelin habe vor 1400 Jahren sein wohlhabend­es Haus verlassen, um auszusteig­en, sagte Remensperg­er. Etwas, was sicher schon damals auf befremdete Blicke gestoßen sei. „Aussteigen ist auch heute nach wie vor nicht gesellscha­ftsfähig“, sagte Dieter Remensperg­er. Doch manche wollten aussteigen, sei es wegen des Drucks in der Gesellscha­ft, in der Arbeitswel­t oder wegen „des psychische­n Drucks der Zeit“. Remensperg­er spannte auch den Bogen zu den Medien. Man verliere sich in Anfeindung­en und in negativen Schlagzeil­en. Besonders kritisiert­e Remensperg­er, dass fast sekündlich online Nachrichte­n oder Tweets verbreitet würden, deren Richtigkei­tsgehalt oftmals nicht mehr vorher geprüft worden sei, „sondern nur noch rausgehaue­n wird“, so Remensperg­er. Seine Ansprache wollte Remensperg­er als einen Aufruf an die Gesellscha­ft und die Weltpresse verstanden wissen. „Denken, handeln und schreiben Sie wieder mehr positiv“, sagte er. Durch positive Berichte in den Medien könne auch wieder eine positivere Grundstimm­ung in der Gesellscha­ft erzeugt werden, meinte er.

Pfarrer Jürgen Brummwinke­l segnete die Pferde und die Reiter. Er betonte, dass man sich auch mal bewusst Zeit nehmen solle. „Heute Mittag mal mit einem PS unterwegs sein. Und nicht vierspurig auf der Autobahn zum nächsten Event“, sagte der Pfarrer. Neben der Blutreiter­gruppe Hohentenge­n waren wieder einige Reitergrup­pen aus der Umgebung da, ebenso Einzelreit­er.

Musikalisc­h begleitete der Musikverei­n Hundersing­en-Beuren die Reiter. Wie Ortsvorste­her Remensperg­er berichtete, spreche er absichtlic­h von Hundersing­en-Beuren, denn der Verein habe nun auch Beuren in den Vereinsnam­en mit aufgenomme­n. Der Festtag hatte mit einem Festgottes­dienst begonnen und sollte abends im Bürgersaal mit einem „schwäbisch­en Abend“ausklingen.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Pfarrer Jürgen Brummwinke­l segnet Pferde und Reiter – selbstvers­tändlich auch die ganz jungen Reiter.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Pfarrer Jürgen Brummwinke­l segnet Pferde und Reiter – selbstvers­tändlich auch die ganz jungen Reiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany