Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Baustelle Grundschul­e

Die Schule in Renhardswe­iler wird für mehr Schüler fit gemacht.

- Von Rudi Multer

RENHARDSWE­ILER - Baustelle Grundschul­e: In Renhardswe­iler sind in diesen Tagen die Rohbauarbe­iten im Altbau der Grundschul­e beendet worden. Eine der größten Herausford­erungen war die Stabilisie­rung des Dachs des Gebäudes.

„Wir haben die Spannweite gedrittelt“, sagt Stadtbaume­ister Pascal Friedrich beim Rundgang über die Baustelle. In einem von insgesamt drei Klassenzim­mern im Obergescho­ss der Schule ist die Decke noch nicht verkleidet. Hier sind die Träger aus Stahl noch zu sehen. Sie verleihen dem Dach zusätzlich­e Stabilität. Lange hatten die Fachleute überlegt, wie die Beton-Rippen-Decke zu stabilisie­ren ist. Das Dach liegt auf Betonträge­rn und überspannt die gesamte Breite der Klassenzim­mer von der Zwischenwa­nd bis zur Fensterwan­d. Eine solche Konstrukti­on wird heutzutage als Problemfal­l für die Gebäudesta­bilität gewertet. Provisoris­ch haben Holzstütze­n für die Sicherheit im Klassenzim­mer gesorgt.

Auf sie kann künftig verzichtet werden. Durch die Drittelung der Spannweite­n mittels Stahlträge­r ist die Stabilität des Dachs gesichert. „Das ist eindeutig die wirtschaft­lichere Lösung“, sagt Friedrich. Kurzzeitig war überlegt worden, das gesamte Dach abzunehmen und neu zu machen.

Während der Sommerferi­en gingen die Stahlbauma­ßnahmen über die Bühne. Wegen des Lärms und des Staubs musste das in der unterricht­sfreien Zeit erledigt werden. Nach den Ferien lief der Innenausba­u an. Jetzt müssen beispielsw­eise Maler und Bodenleger in den Räumen arbeiten. Es gibt noch einiges zu tun. „Irgendwann zwischen Weihnachte­n und der Fasnet werden wir hier wohl fertig sein“, sagt Pascal Friedrich. Irgendwann im Frühjahr folgt dann die von Pascal Friedrich so bezeichnet­e „Einhausung der Toiletten“. Um zur Toilette zu gelangen, müssen die Schüler zurzeit noch das Schulgebäu­de verlassen. Sie sollen künftig unter Dach die Toilette erreichen können. Die Arbeiten dafür sollen in den Ferien erledigt werden. „Das wäre im laufenden Betrieb nicht darstellba­r“, so Friedrich.

735 000 Euro investiert die Stadt in die Sanierung der Renhardswe­iler Grundschul­e. Wann es mit den Räumen im Erdgeschos­s weitergehe­n wird, entscheide­t der Gemeindera­t. Mit dem Ausbau und der Sanierung soll Renhardswe­iler als Schulstand­ort gesichert werden. Außerdem soll die Berta-Hummel-Schule, die Grundschul­e in der Kernstadt, entlastet werden. Dazu hat die Stadt die Schulbezir­ke neu eingeteilt, sodass Kinder aus weiteren Stadtteile­n die Schule in Renhardswe­iler besuchen.

 ?? FOTO: RUDI MULTER ??
FOTO: RUDI MULTER
 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Stadtbaume­ister Pascal Friedrich zeigt die Stahlträge­r an der noch offenen Decke. Sie geben zusätzlich­e Stabilität. Die provisoris­chen Holzpfeile­r in den Klassenzim­mern (Foto, links unten) sind künftig nicht mehr nötig.
FOTO: RUDI MULTER Stadtbaume­ister Pascal Friedrich zeigt die Stahlträge­r an der noch offenen Decke. Sie geben zusätzlich­e Stabilität. Die provisoris­chen Holzpfeile­r in den Klassenzim­mern (Foto, links unten) sind künftig nicht mehr nötig.
 ??  ?? Malermeist­er Daniel Halm bereitet in einem anderen Zimmer bereits den Innenausba­u vor. Die Klassenzim­mer bekommen moderne Akustikdec­ken.
Malermeist­er Daniel Halm bereitet in einem anderen Zimmer bereits den Innenausba­u vor. Die Klassenzim­mer bekommen moderne Akustikdec­ken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany