Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Senioren gehen auf dem Wasserfall­steig

Ziel ist Bad Urach

-

BAD SAULGAU (sz) - An einem sehr schönen Herbsttag wanderten 17 Teilnehmer der Seniorengr­uppe der Sektion Bad Saulgau im Deutschen Alpenverei­n (DAV) den Uracher Wasserfall­steig. Der inmitten des UNESCO-Biosphären­reservats Schwäbisch­e Alb gelegene Wasserfall­steig ist eine der schönsten Touren der Bad Uracher Grafenstei­ge.

Benannt sind sie nach dem berühmten Uracher Grafen Eberhard im Bart. Der zerklüftet­e Albtrauf sorgt mit seinen steilen Abhängen und schroffen Felsen für atemberaub­ende Ausblicke. Diese Albtraufhä­nge sind das Herz von fünf einzigarti­gen Premiumwan­derwegen. Ausgangspu­nkt dieser vierstündi­gen Tour mit über 500 Höhenmeter­n, die von der Sektions-Tourenführ­erin Waltraud Schweizer geleitet und organisier­t wurde, war der Wanderpark­platz Maisental. Von dort führt der Weg immer weiter ins Tal hinein bis zum Uracher Wasserfall. Umgeben von unberührte­r Natur stürzt der Wasserfall 37 Meter in die Tiefe. Der Weiterweg führte entlang der Albkante zu den Rutschenfe­lsen, wo der Fels senkrecht abfällt mit gigantisch­en Blicken ins Maisental und zur Burgruine Hohenurach.

Der Fohlenhof des Gestüts Marbach, St. Johann, wurde durchquert, um zum Güterstein­er Wasserfall und zur ehemaligen Kartause Güterstein zu gelangen. Die kurzweilig­e Rundwander­ung endete mit der Einkehr im Maisentals­tüble beim Ausgangspu­nkt. Interessie­rte Mitwandere­r können sich unter der E-Mail-Adresse info@dav-badsaulgau.de registrier­en lassen, um zu den weiteren Seniorenwa­nderungen eingeladen zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany