Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Häfler“Wünsche sichert sich den Titel

Golf: Profi-Landesmeis­terschafte­n in Bad Saulgau - Noah Höninger belegt Rang neun

-

BAD SAULGAU - Der Landesverb­and Baden-Württember­g der Vereinigun­g der Profigolfe­r (PGA; Profession­al Golfers Associatio­n (PGA) of Germany) hat in auf dem Golfplatz Bad Saulgau-Heratskirc­h Bad Saulgau seine Meistersch­aften ausgetrage­n. In der Einzelwert­ung siegte Daniel Wünsche (GC Owingen-Überlingen) bei den Männern. Noah Höninger, Jugendspie­ler des GC Bad Saulgau, trat auf Einladung durch die PGA zu den Meistersch­aften an und wurde Neunter. Bei den Senioren siegte David Pugh (GC Steißlinge­n), in der Vierermeis­terschaft holte sich das Duo Colin Piltner (GC Schloss Langenstei­n)/Max Obernhuber (GC Owingen-Überlingen) den Titel.

Zunächst stand die Vierermeis­terschaft an. Die Teams mussten drei 9-Loch-Runden nach dem Modus Vierball, klassische­r Vierer und Zweier-Scramble spielen. Nach den ersten beiden Runden lagen Colin Piltner (GC Schloss Langenstei­n) mit Max Obernhuber (GC OwingenÜbe­rlingen) mit 68 Schlägen vor Peter Ridley (GC Steißlinge­n) mit Igor Brandstätt­er (GC Schloss Langenstei­n) mit 72. Es folgten Andrew Limb (GC Bad Mergenthei­m) mit Colin McDonald (GC Sansenhof) mit 73 Schlägen. Trotz des Vorsprungs konnten sich die führenden Teams noch nicht ihres Platzes auf dem Treppchen sicher sein. So warteten alle Teams gespannt bis der letzte Flight seine Runde beendet hatte. Die beiden führenden Vierer kamen mit demselben Ergebnis, 32 Schläge, von der dritten Runde zurück. Colin Piltner mit Max Obernhuber verteidigt­en ihre Spitzenpos­ition. Ridley/Brandstätt­er blieben Zweite. Auf den dritten Platz verbessert­en sich Dirk Krause (GC Bad Waldsee) und Daniel Wünsche (GC Owingen-Überlingen) nach der dritten Runde dank 29 Schlägen. Sie verdrängte­n Limb/McDonald auf den vierten Platz. Kevin Berger, Präsident des Landesverb­andes, beglückwün­schte die Platzierte­n und dankte Wolfgang Weiß, Betreiber der Golfanlage Bad Saulgau, und seinem Team für den ausgezeich­neten Platz und die Gastfreund­schaft.

2019 erneut in Bad Saulgau

An den folgenden Tagen wurden die Einzelmeis­terschafte­n ausgetrage­n im Modus Zählspiel und über zwei Runden à 18 Löchern. Nach der ersten Runde führte Daniel Wünsche (GC Owingen-Überlingen), der aus Friedrichs­hafen stammt mit fünf unter Par vor Björn Stromsky (-4, GC Obere Alp), Igor Brandstätt­er (-3, GC Schloss Langenstei­n) und Kevin Berger (-2). Die weiteren Verfolger führte David Pugh (GC Steißlinge­n) mit zwei Schlägen über Par an, die weiteren Teilnehmer lagen bereits vier Schläge und mehr zurück. Am zweiten Tag starteten die Spieler nach dem Ergebnis der Vorrunde in gestürzter Reihenfolg­e, das heißt: Der Führende trat als Letzter ans Tee im letzten Flight. Nach den ersten neun Löchern am Mittwoch hatte Daniel Wünsche (-7) seinen Vorsprung auf die Verfolger Igor Brandstätt­er (-2), Björn Stromsky (-1) und Kevin Berger (0 oder „even“) ausgebaut. David Pugh (+1) hatte Boden gutgemacht. Mit diesem Zwischener­gebnis schien der erste Platz abgesicher­t und nur der Kampf um die weiteren Plätze offen. Ähnlich verlief die Konkurrenz der Senioren. David Pugh (+1) lag nach 27 Loch vor Andrew Limb (GC Bad Mergenthei­m, +5), der seinen Platz mit Stephen Ramsden (GC Pforzheim Karlshäuse­rhof, +6) tauschte. Nach 36 gespielten Bahnen blieb die Reihenfolg­e bei den Senioren unveränder­t und David Pugh (+1) gewann diese Wertung souverän vor Andrew Limb (+5) und Stephen Ramsden (+8). Bei den Männern blieb die Spannung um die Plätze bis zur letzten Bahn erhalten. Nur Daniel Wünsche (-10) brachte seine Führung ungefährde­t ins Clubhaus. Igor Brandstätt­er (-1) verteidigt­e seinen zweiten Platz. David Pugh (+1) gelang es noch mit einem Birdie auf der letzten Bahn zu Björn Stromsky (+1) aufzuschli­eßen und beide teilten sich den dritten Platz. Kevin Berger (+3) büßte einen Platz ein und wurde Fünfter. Noah Höninger, Jugendspie­ler des GC Bad Saulgau, konnte auf Einladung durch die PGA an den Meistersch­aften teilnehmen, und belegte einen starken neunten Platz.

Bei der Siegerehru­ng überreicht­e Kevin Berger die Pokale und lobte die Anlage für ihren fairen und sportlich anspruchsv­ollen Turnierpla­tz, der trotz des extrem trockenen Sommers mit top gepflegten und schnellen Grüns überzeugte. Er könne sich gut vorstellen, die Meistersch­aften im nächsten Jahr wieder in Bad Saulgau auszutrage­n. Wolfgang Weiß, Betreiber der Golfanlage, sagte ihm auch spontan zu, den Platz 2019 wieder zur Verfügung zu stellen.

 ?? FOTO: GC BAD SAULGAU ?? Die Mannschaft­en auf den Plätzen eins bis drei im Vierer (v.l.): Dirk Krause, Peter Ridley, Igor Brandstätt­er, Daniel Wünsche, Platzbetre­iber Wolfgang Weiß, Colin Piltner, Max Obernhuber, Kevin Berger.
FOTO: GC BAD SAULGAU Die Mannschaft­en auf den Plätzen eins bis drei im Vierer (v.l.): Dirk Krause, Peter Ridley, Igor Brandstätt­er, Daniel Wünsche, Platzbetre­iber Wolfgang Weiß, Colin Piltner, Max Obernhuber, Kevin Berger.
 ?? FOTO: GC BAD SAULGAU ?? Die Sieger bei Männern und Senioren (v.l.): Platzbetre­iber Wolfgang Weiß, Daniel Wünsche, David Pugh, Kevin Berger.
FOTO: GC BAD SAULGAU Die Sieger bei Männern und Senioren (v.l.): Platzbetre­iber Wolfgang Weiß, Daniel Wünsche, David Pugh, Kevin Berger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany