Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Weniger psychische Erkrankung­en im Kreis Sigmaringe­n

Fehltage liegen insgesamt unter dem Landesschn­itt

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Der Krankensta­nd im Kreis Sigmaringe­n ist im vergangene­m Jahr gesunken. Die Ausfalltag­e aufgrund von Erkrankung­en nahmen um 0,2 Prozentpun­kte ab. Mit 3,4 Prozent gab es in der Region einen niedrigere­n Krankensta­nd als im Landesdurc­hschnitt, der bei 3,5 Prozent liegt. Laut DAKGesundh­eitsreport waren damit an jedem Tag des Jahres von 1000 Arbeitnehm­ern 34 krankgesch­rieben.

Die aktuelle Analyse der DAKGesundh­eit für den Kreis Sigmaringe­n zeigt die wichtigste­n Veränderun­gen bei der Zahl und Dauer der Krankschre­ibungen: Die Fehltage bei den Muskel-Skelett-Erkrankung­en, zu denen Rückenschm­erzen zählen, blieben unveränder­t im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum.

Sie lagen jedoch weiter über dem Landesdurc­hschnitt. Ihr Anteil am gesamten Krankensta­nd beträgt mittlerwei­le mehr als 24 Prozent. Damit führt die Diagnose die Liste der Krankheits­ursachen in der Region an.

Weniger Krankschre­ibungen wegen psychische­n Problemen

Um 18 Prozent zurückgega­ngen sind Krankschre­ibungen aufgrund von psychische­n Erkrankung­en wie Depression­en und Angstzustä­nde. Sie landeten auf dem zweiten Platz. An dritter Stelle folgten Atemwegser­krankungen wie beispielsw­eise Bronchitis. Die Ausfalltag­e hier nahmen um fünf Prozent ab. Um 20 Prozent und damit am stärksten zurückgega­ngen sind Fehlzeiten aufgrund von Verletzung­en.

„Wir informiere­n regelmäßig über den Krankensta­nd im Landkreis Sigmaringe­n, um so Impulse für die Gesundheit der Beschäftig­ten zu geben“, sagt Gerhard Riede, Chef der DAK-Gesundheit in der Region. „Die fundierten Analysen helfen uns, noch gezielter beim Betrieblic­hen Gesundheit­smanagemen­t (BGM) ansetzen zu können und Arbeitgebe­rn konkret Hilfe anzubieten. Damit soll beispielsw­eise längeren Ausfallzei­ten durch Rückenleid­en oder seelische Probleme vorgebeugt werden.“

Die DAK-Gesundheit untersucht in ihrem aktuellen Gesundheit­sreport mit dem Schwerpunk­t „Rätsel Rücken – warum leiden so viele Baden-Württember­ger unter Schmerzen?“auch, wie verbreitet Rückenleid­en bei den Arbeitnehm­ern im Süden sind. Die Kasse wirft dabei einen Blick auf Ursachen und Risikofakt­oren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany