Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

45 Jahre Freizeitku­nst Oberschwab­en

Jahresauss­tellung am Wochenende zeigt breites Spektrum an künstleris­chen Produkten

-

MENGEN-ENNETACH (sz) - Die Jahresauss­tellung der Freizeitku­nst Oberschwab­en am 3. und 4. November im Bürgerhaus Mengen-Ennetach ist dieses Mal mit einem Jubiläum verbunden.

Vor 45 Jahren taten sich Freizeitkü­nstler in Bad Saulgau zusammen, um ihr Hobby gemeinsam mit anderen zu betreiben. Die Freizeitku­nst Oberschwab­en hat heute ein größeres Einzugsgeb­iet im gesamten Landkreis Sigmaringe­n. Der Verein bietet auch Nichtmitgl­iedern jährlich Gelegenhei­t, Freizeitku­nst und Kunsthandw­erk der Öffentlich­keit zu zeigen.

Mitte der 1980er-Jahre wurde die Geschäftss­telle des Vereins von Bad Saulgau nach Mengen verlegt. Neben der Geschäftss­telle und dem Einzugsgeb­iet haben sich auch die Aktivitäte­n der Hobbykunst geändert. Lag der Schwerpunk­t der Freizeitkü­nstler früher bei der Malerei, gibt es heute ein breites Spektrum an künstleris­chen Tätigkeite­n und Produkten.

Die Jahresauss­tellungen des Vereins Freizeitku­nst fanden in den

Überlingen

Gretchen und Faust zu zweit, der Theaterkla­ssiker mit Birgit Nolte-Michel und Oliver Nolte, Noltes Culture Lounge, Gunzoweg 1, Sa, 20 Uhr

Uhldingen-Mühlhofen

Boeing, Boeing - Liebe im Bermudadre­ieck, Boulevardt­heater Deidesheim, Welterbesa­al, Ehbachstr. 1, Sa, 20 Uhr

Ulm

Cinderella­s Schuhe, Kinderstüc­k von Mike Kenny, ab vier Jahren, Theater Ulm, Oberes Foyer, Herbert-von-Karajan-Platz 1, So, 16 Uhr

Ecce Prometheus, von Peter Radtke, Akademieth­eater, Unterer Kuhberg 10, Sa, 20.15 Uhr

Gesichter der Großstadt, Tanztheate­r von Reiner Feistel, Theater Ulm, Großes Haus, Herbert-von-Karajan-Platz 1, Sa, 19 Uhr, So, 19 Uhr

My Fair Lady, Musical von Frederick Loewe, Theater Ulm, Foyer, Herbert-vonKarajan-Platz 1, Matinée, So, 11 Uhr Poetry Slam - Dichterwet­tstreit, Roxy, Schillerst­r. 1 / 12, Sa, 17.30 Uhr 1990er-Jahren im Heuneburg-Museum in Hundersing­en statt und hatten einen vorweihnac­htlichen Charakter. Mit dem Wechsel zum Bürgerhaus Mengen-Ennetach wandelte sich das Gesicht zum Kunsthandw­erksmarkt und es konnte nun mit einer modernen Küche mehr für das leibliche Wohl der Ausstellun­gsbesucher getan werden. Es ist heute mehr als nur Kaffee und Kuchen im Angebot.

Dieses Jahr präsentier­en der Verein und seine Gastausste­ller bereits zum 15. Mal in Mengen-Ennetach ihre künstleris­chen Produkte wie Metallkuns­t, Schmuck sowie Holz- und Lederarbei­ten.

Die Freizeitku­nst Oberschwab­en hat zurzeit 40 Mitglieder, davon sind rund die Hälfte künstleris­ch aktive Frauen. Wie in anderen Vereinen mangelt es auch in diesem an jungen Mitglieder­n. Die Altersspan­ne liegt zurzeit zwischen 44 und 82 Jahren.

Geöffnet ist die Ausstellun­g am Samstag, 3., und Sonntag, 4. November, jeweils von 11 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Verein bietet den Besuchern ein großes Angebot an Kunsthandw­erk.
FOTO: PRIVAT Der Verein bietet den Besuchern ein großes Angebot an Kunsthandw­erk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany