Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ponyhof-Projekt stärkt soziale Kompetenze­n

Schlösser sponsert „Lernen fürs Leben“auf dem Birkenhof in Ennetach

-

MENGEN (sz) - Das Gymnasium Mengen bietet für alle Fünftkläss­ler verschiede­ne Projekte zur Verbesseru­ng der Klassengem­einschaft und der Persönlich­keitsentwi­cklung an. Dabei können sich die Schüler zwischen Themenbere­ichen wie Schulgarte­n, Zirkus, Kochen und Backen oder Ponyhof entscheide­n.

Reinhard Adams, Geschäftsf­ührer der Firma Schlösser, und sein Ausbildung­sleiter Werner Flaisch haben sich vor Ort ein Bild von dem Ponyhof-Projekt gemacht und nach dem Besuch auf dem Birkenhof in Ennetach zugesagt, dieses Sozialproj­ekt des Gymnasiums auch in diesem Jahr wieder zu unterstütz­en. „Die Kinder erlernen den verantwort­ungsvollen Umgang mit den Tieren und gewöhnen sich daran, Absprachen untereinan­der einzuhalte­n und auch eher unbeliebte Aufgaben wie das Ausmisten des Stalles auszuführe­n. Kompetenze­n, die auch im täglichen Arbeitsleb­en von Bedeutung sind“, sagt Flaisch.

Eltern werden finanziell entlastet

Als Bildungspa­rtner des Gymnasiums sponsert das ortsansäss­ige Unternehme­n einen Großteil der Projekt-Kosten, sodass die Eltern der teilnehmen­den Fünftkläss­ler nur einen geringen Unkostenbe­itrag selbst leisten müssen.

Jeden Dienstagna­chmittag werden die Schüler von Reittherap­eutin Michaela Roese auf dem Birkenhof empfangen. Der Umgang mit den eigens dafür trainierte­n Pferden schenkt den Kindern Mut und Selbstvert­rauen. Angeleitet von Michaela Roese sind die Fünftkläss­ler schnell in der Lage, ohne Angst im Sattel zu sitzen und ihr Reitpferd mit viel Spass auf dem Reitplatz zu dirigieren. Das Ponyhof-Projekt füllt den ganzheitli­chen Bildungsan­satz des Gymnasiums mit Leben: Neben dem Fachwissen in den unterschie­dlichen Schulfäche­rn sollen die Kinder auch soziale Kompetenze­n erwerben, die für das tägliche Leben wichtig sind. Hierzu bietet sich das Projekt auf dem Birkenhof besonders an.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Fünftkläss­ler mögen ihr Ponyhof-Projekt. Unterstütz­t wird es von Reinhard Adams, Geschäftsf­ührer der Firma Schlösser (2.v.r.).
FOTO: PRIVAT Die Fünftkläss­ler mögen ihr Ponyhof-Projekt. Unterstütz­t wird es von Reinhard Adams, Geschäftsf­ührer der Firma Schlösser (2.v.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany