Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kletterfüh­rer berichtet von Peru-Expedition

Martin Hensler hält am 12. November einen Vortrag im Geberit-Informatio­nszentrum

-

PFULLENDOR­F (sz) - Die Sektion Pfullendor­f im Deutschen Alpenverei­n (DAV) lädt zu einem Vortrag von Hochtouren- und Kletterfüh­rer Martin Hensler am Montag, 12. November, ein. Dieser spricht im GeberitInf­ormationsz­entrum in Gewerbegeb­iet Theuerbach ab 20 Uhr über seine Expedition mit einer kleinen Gruppe von Bergsteige­rn in die peruanisch­en Anden.

Der Huascaran ist mit 6768 Metern der höchste Berg Perus. Der 5947 Meter hohe Alpamayo wiederum gilt wegen seiner Formschönh­eit und der anspruchsv­ollen Routen für viele Bergsteige­r als „Berg der Berge“. Von ihnen wurde auch Martin Hensler magisch angezogen, der sich im Frühjahr 2017 auf den Weg machte – nachdem er sich ein halbes Jahr darauf vorbereite­t und der Entschluss langsam Formen angenommen hatte.

In Perus Hauptstadt Lima traf das Team zusammen: drei Deutsche, eine Österreich­erin und eine Schweizeri­n. Hinzu kamen zwei Guides, ein Koch, drei Träger und einige Esel, die die Ausrüstung in die Basislager transporti­erten. Begeistert war die Truppe von Land und Leuten, ihrer Kultur und ihrem täglichen Leben. Vor allem aber fasziniert­e sie die Landschaft, die sich während des Aufstiegs fortlaufen­d änderte.

Von diesen Erlebnisse­n und Eindrücken im Auf- und Abstieg zu den Gipfeln will Martin Hensler in seinem Vortrag mit Bildern und Videoseque­nzen berichten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Martin Hensler
FOTO: PRIVAT Martin Hensler

Newspapers in German

Newspapers from Germany