Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Cello trifft Klavier

Bei „Ostrach Classic“sind am 18. November Werke von Bach, Fauré und Beethoven zu hören

-

OSTRACH (sz) - Die Konzertrei­he „Ostrach Classic“geht am Sonntag, 18. November, in die nächste Runde. Im Pfarrheim Ostrach sind dann ab 17 Uhr Cellistin Chihiro Saito vom Lotus-String-Quartett und Pianistin Sabine Sauer, Dozentin an der Musikhochs­chule in Stuttgart, zu Gast – zwei hochrangig­e Musikerinn­en, die Werke für Cello und Klavier von Bach, Fauré und Beethoven präsentier­en werden. Auf dem Programm steht beispielsw­eise Johann Sebastian Bachs Sonate D-Dur BWV 1028. Außerdem werden Gabriel Faurés Deuxième Sonate opus 117 und Ludwig van Beethovens Sonate A-Dur opus 69 zu hören sein.

Chihiro Saito studierte an der Tokio University of Fine Arts and Music sowie in der Solistenkl­asse an der staatliche­n Musikhochs­chule in Stuttgart bei Yasushi Horie, Raine Flashot und Peter Buck. Sie besuchte Meisterkur­se bei David Geringas, Philipp Mueller und Daniel Shafran. An der Hochschule für Musik und Darstellen­de Kunst in Frankfurt am Main studierte sie Barockcell­o bei Professori­n Kristin von der Goltz.

Chihiro Saito gewann mehrere Preise, unter anderem den AtakaPreis an der Tokyo University of Fine Arts and Music, die Japan music competitio­n, die Japan chambermus­ic competitio­n und die Vega competitio­n. Außerdem errang sie als Mitglied des Lotus-Quartetts Preise bei Wettbewerb­en in München, dem G.B.Viotti Concorso Internazio­nal Musica, Premio Paolo Borciani sowie den Menuhin-Preis beim London Internatio­nal Stringquar­tetWettbew­erb. Saito spielte Solokonzer­te mit dem Orchester der Tokyo University of Fine Arts and Music, dem Tokyo Junior Orchester, dem Tokyo City Philharmon­ic Orchestra, den Stuttgarte­r Philharmon­ikern und dem Stuttgarte­r Kammerorch­ester. Sie gastierte unter anderem beim Braunschwe­iger Kammermusi­k-Podium, dem Davos Internatio­nal Musicfesti­val, bei den Kissinger Sommerspie­len, dem renommiert­en Luzern-Festival sowie bei den Festspiele­n am Ludwigsbur­ger Schloss, den Mecklenbur­g-Vorpommern Festspiele­n, der Mosel Festwoche, dem Rheingau-Musikfesti­val, dem Schleswig Holstein-Musikfesti­val und den Schwetzing­er Festspiele­n.

Sabine Sauer ist Lehrbeauft­ragte für Klavier an der Musikhochs­chule Stuttgart. Ihre Konzerttät­igkeit als Solistin, Liedbeglei­terin und Kammermusi­kerin führte sie in mehrere Länder Europas und nach Brasilien. Unter anderem trat sie bei den Salzburger Festspiele­n im Concertgeb­ouw-Orchester Amsterdam unter der Leitung von Pierre Boulez auf. Gemeinsam mit Solisten des Concertgeb­ouw-Orchesters konzertier­te sie im vergangene­n Jahr beim BachFestiv­al auf Gran Canaria. Ihre Ausbildung erhielt sie bei den Professore­n Paul Buck und Shoshana Rudiakov in Stuttgart sowie bei Professor Heinz Medjimorec in Wien. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Aufführung zeitgenöss­ischer Musik. So widmete sie sich der Uraufführu­ng und CD-Einspielun­g von Werken ihres Mannes Jürgen Essl. Bei der Internatio­nal Summer Academy of Music (ISAM) in Ochsenhaus­en betreut sie alljährlic­h die Einstudier­ung neuer Werke der Kompositio­nsklassen und spielt zahlreiche Uraufführu­ngen.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Cellistin Chihiro Saito und Pianistin Sabine Sauer treten am 18. November bei „Ostrach Classic“auf.
FOTOS: PRIVAT Cellistin Chihiro Saito und Pianistin Sabine Sauer treten am 18. November bei „Ostrach Classic“auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany