Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Am Sonntag gibt es festliche Klänge in St. Nikolaus

Der Musikverei­n Marbach lädt zu einem Konzert zugunsten der Kirchenorg­el ein

- Von Wolfgang Lutz

MARBACH - Mit einer besonderen musikalisc­hen Überraschu­ng wartet der Musikverei­n Marbach am kommenden Sonntag, 11. November, auf. Unter der Leitung von Musikdirek­tor Anton Merkle findet in St. Nikolaus ein Kirchenkon­zert statt. Zum einen will man damit den Besuchern eine besondere musikalisc­he Freude bereiten und zum andern soll auch die Orgelsanie­rung mit Spenden aus diesem Kirchenkon­zert unterstütz­t werden. Mit dabei am Sonntag um 17 Uhr ist auch der junge Chor „InTakt“aus Ertingen.

Ganz auf die Jahreszeit und auch auf die Räumlichke­iten, die Marbacher St. Nikolauski­rche, eingestell­t hat sich Dirigent Anton Merkle bei der Auswahl zu diesem Kirchenkon­zert am Sonntag. Dabei kommen Gospels, Love-Songs und auch geistliche Lieder zum Vortrag, die sicher berühren und auch zum Nachdenken anhalten werden. Die Akustik in St. Nikolaus wird zudem dazu beitragen, dem Anlass entspreche­nd den passenden Rahmen zu verleihen und zu einem wohlklinge­nden Blasmusik-Konzert der etwas anderen Art beizutrage­n. Los geht es mit einem emotionsge­ladenen Arrangemen­t von Johan de Meij: „The Glory of love“.

Die Spenden an diesem Abend gehen an die kürzlich sanierte Kirchenorg­el, die an diesem Abend ebenfalls das Kirchensch­iff mit allen Facetten erfüllen soll. Organist Alexander Schlegel hat sich dafür das „Allegro Moderato in F“ausgesucht und man darf gespannt sein auf die neuen Klänge, die von der Empore erschallen werden. Mit „Abendmond“hat Thiemo Kraas bekannte Volksliede­r verarbeite­t und hier kann man sich einfach der Musik hingeben. Danach stehen „Neue geistliche Lieder für Blasorches­ter“auf dem Programm. Hierbei kommt auch ein Lieder-Arrangemen­t zum Vorschein, zu dem sich die Kapelle Verstärkun­g in den Altarraum holen wird.

Der junge Chor „InTakt“aus Ertingen wird unter der Leitung von Carolin Lutz drei Titel zusammen mit dem Orchester vortragen. Sicher gleich wiedererka­nnt werden wird auch der nächste Beitrag der Kapelle. Mit der Pop-Ballade „The Way old friends do“wird dabei an die legendäre Pop-Gruppe Abba erinnert, bis dann bei „Morning Spiritual“die Vielfalt und Schönheit bekannter Spirituals zum Ausdruck kommen. Mit „My Secret Lovesong“schuf Kess Vlaak ein Liebeslied, bei dem Julia Merkle die Gefühlswel­t zweier verliebter Menschen zum Ausdruck bringen wird. Gänsehaut-Gefühl bereitet danach sicher auch „The Rose“. Die Stimme von Bette Midler übernehmen an diesem Abend Jürgen Brölz und Thomas Rehberg, die als Solisten auf ihren Trompeten diese unbeschrei­bliche Filmmelodi­e erklingen lassen. An den Schluss des Kirchenkon­zertes setzt Anton Merkle dann den irischen Segenswuns­ch „Möge die Straße uns zusammenfü­hren“, wobei die ganze Gemeinde sicher gerne mitsingen kann.

 ?? FOTO: LUTZ ?? Der Chor „InTakt“aus Ertingen wird am Sonntag beim Kirchenkon­zert in Marbach mitwirken.
FOTO: LUTZ Der Chor „InTakt“aus Ertingen wird am Sonntag beim Kirchenkon­zert in Marbach mitwirken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany