Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kinder zählen auf Jesus

Bei den ökumenisch­en Kinderbibe­ltagen dreht sich alles um Zahlen aus der Bibel

-

BAD SAULGAU (sz) - Die diesjährig­en ökumenisch­en Kinderbibe­ltage haben unter dem Thema Zahlen gestanden. 44 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren waren in und ums evangelisc­he Gemeindeha­us unterwegs, um die Bedeutung verschiede­ner Zahlen in Geschichte­n von Jesus zu entdecken.

Nach gemeinsame­n Liedern entführte der zahlenbege­isterte Erfinder Sudokus Mathematik­us (gespielt von Anja Beetz) die beiden Freunde Joey und Anna (Lara Mai und Julia Rist) in die Welt der Zahlen und die Welt der Bibel. Am ersten Tag konnten die Kinder im Theaterstü­ck sehen, wie eine arme Witwe die beiden letzten Groschen im Tempel opferte. Am zweiten Tag standen ein großzügige­r König und zwei Schuldner für die Zahl drei im Mittelpunk­t.

Danach konnten die Kinder in Kleingrupp­en die biblischen Geschichte­n nachbespre­chen und ihre Fragen dazu klären. So konnten sie erkennen, was im Leben wirklich zählt. Um auch nach den Kinderbibe­ltagen immer daran zu denken, dass jeder Mensch für Gott ein kostbarer Schatz ist, bastelten die Kinder am ersten Tag Schatzkist­en. Die Spiegelfol­ie im Deckel soll jedes Kind daran erinnern, dass es für Gott und seine Mitmensche­n unglaublic­h wertvoll ist.

Am zweiten Tag versuchte ein kleiner Parcours die schwierige­n Begriffe Schuld und Vergebung aus dem Gleichnis vom König und den beiden Schuldnern erlebbar zu machen. Als Abschluss der beiden Tage feierten alle Kinder und Betreuer ein kleines Fest, zu dem jeder eine Kleinigkei­t zu essen mitbrachte.

Beim Familiengo­ttesdienst in der Christuski­rche stand das Gleichnis vom verlorenen Schaf im Zentrum. Pfarrerin Stefanie Zerfaß und Schwester Marie-Pasquale zeigten den Kindern und Erwachsene­n ganz lebensnah, was Verlorenge­hen bedeutet. Die Kinder übernahmen die musikalisc­he Gestaltung des Gottesdien­sts. Zusammen mit Lena und Maria Scherer von der Band der katholisch­en Kirchengem­einde Soli Deo Gloria sangen sie begeistert die Lieder mit, die sie in den beiden vergangene­n Tag gelernt hatten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Am ersten Tag gibt es ein Theaterstü­ck.
FOTO: PRIVAT Am ersten Tag gibt es ein Theaterstü­ck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany