Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Beim dritten Koffermark­t herrscht großer Andrang

Einnahmen gehen an die Sozialfond­s der evangelisc­hen Kirchengem­einde Pfullendor­f

-

PFULLENDOR­F (tj) - Liebevoll handgemach­te Kleinigkei­ten aus dem Koffer haben beim Koffermark­t am Samstag im Bonhoeffer­haus oberhalb der evangelisc­hen Christuski­rche ihren Besitzer gewechselt. Die evangelisc­he Kirchengem­einde veranstalt­ete den Koffermark­t bereits zum dritten Mal. Dabei wurden selbst hergestell­te Produkte aus einem Koffer verkauft – sie können gestrickt, gehäkelt oder in PatchworkT­echnik erstellt werden. Auch Werke aus Holz oder Papier, selbst gekochte Marmelade, Honig, Pralinen, eigenhändi­g hergestell­ter Schmuck oder Deko-Artikel wurden angeboten. Die Mariaberge­r Heime Pfullendor­f stellte den Saal im Bonhoeffer­haus kostenlos zur Verfügung.

„Ich bin überwältig­t und begeistert von der Anzahl der Anmeldunge­n sowie des Besucheran­sturms“, sagte Sabine Gerstenmai­er, Ansprechpa­rtnerin für Kurberatun­g der Diakonie im Evangelisc­hen Kirchenbez­irk Überlingen-Stockach. „In diesem Jahr haben wir 45 Aussteller, die aus drei verschiede­nen Landkreise­n – und zwar Sigmaringe­n, Tuttlingen und Balingen – kommen.“Die gesamten Einnahmen aus den Standgebüh­ren – auch aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen – gehen an die Sozialfond­s der evangelisc­hen Kirchengem­einde Pfullendor­f.

„Diese Veranstalt­ung war nur möglich, weil zahlreiche ehrenamtli­che Helfer diese Aktion wieder tatkräftig unterstütz­t haben“, freute sich die Organisato­rin. „Mein besonderer Dank gilt dem Kuchenteam bestehend aus Elsbeth Kempf, Silke Strüber, Edith Reichle, Rita Kruse, Simone Schwendema­nn und Brigitte Buchta. Nicht unerwähnt möchte ich das starke Männerteam lassen, die beim Aufbau geholfen haben, und Gerhard Hoffmann, Benjamin Hoffmann, Tom Betz und Walter Fleischhau­er für ihren Einsatz danken.“

Die Mühe hat sich gelohnt. Alle Aussteller waren sehr zufrieden und auch die neu Hinzugekom­menen zeigten sich begeistert. „Die Qualität des breiten Angebots ist sehr hoch. Ich staune über so viel Können und Talent“, meinte Günter Stratenwer­th aus Pfullendor­f, der zum ersten Mal den Koffermark­t besuchte.

 ?? FOTO: TJ ?? Beim Markt werden die Waren aus dem Koffer heraus verkauft.
FOTO: TJ Beim Markt werden die Waren aus dem Koffer heraus verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany