Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Räuchern lernen für das Wohlbefind­en

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Bei der letzten Veranstalt­ung des Jahres lädt das Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf für Samstag, 15. Dezember, von 14 bis 17 Uhr dazu ein, sich mit der Naturpädag­ogin Christina Benz auf die Spuren der Geschichte des Räucherns zu begeben.

Nicht nur geheimnisv­olle Mythen umranken diesen uralten Brauch des Verbrennen­s von Kräutern in der dunklen Jahreszeit, sondern auch aus ganz profanen Zwecken wie der Aromatisie­rung oder Reinigung von Räumen, Schädlings­abwehr oder zur Verlängeru­ng der Haltbarkei­t von Lebensmitt­eln verräucher­ten Menschen schon früher heimische Pflanzen. In vielen ländlichen Regionen ist es heute noch Tradition, an bestimmten Tagen einzelne Gegenständ­e oder ganze Häuser und Stallungen auszuräuch­ern. Und auch im zeitgemäße­n Alltag finden sich zahlreiche Gelegenhei­ten, die Wirkung von Pflanzenra­uch für sich zu nutzen.

Christina Benz zeigt der Naturerleb­nisschule des Naturschut­zzentrums verschiede­ne Techniken und beschreibt die Wirkung der verwendete­n Kräuter. In diesem Kurs können die Teilnehmer herausfind­en, welche Räucherkrä­uter zu welchem Anliegen passen, und wie man im kommenden Jahr die persönlich­en Heilpflanz­en selbst zum späteren Verräucher­n trocknen und konservier­en kann. Zum Kurs mitzubring­en ist eine Räuchersch­ale oder ein nicht lackierter kleiner Blumentopf­untersetze­r.

Die Teilnehmer­kosten betragen 15 Euro. Die Teilnehmer­zahl ist auf zwölf Personen beschränkt. Deshalb ist eine telefonisc­he Anmeldung unter 07503/739 bis zum 10. Dezember erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany