Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Selbst die Kleinsten schlagen sich tapfer

Der TSV Aach-Linz richtet zum ersten Mal den „Linzgau-Crosslauf“aus

-

AACH-LINZ (sz) - Der TSV AachLinz hat am Sonntag den ersten „Linzgau-Crosslauf“veranstalt­et, bei dem es für die 150 Teilnehmer querfeldei­n über Wiesen und Bäche ging. Sie überquerte­n so manches Hindernis in Form von Strohbusch­eln oder Baumstämme­n unterschie­dlicher Höhen. Frank Karotsch und Franz Hug kommentier­ten die Läufe für die zahlreiche­n Zuschauer.

Die Bambini mussten ihren Lauf über 500 Meter bei strömendem Regen absolviere­n. Doch die Mädchen und Jungen im Alter von bis zu sieben Jahren störte das nicht. Sie gingen mit Freude auf die Strecke. Tim Scheuble vom TSV Aach-Linz überquerte die Ziellinie als Erster. Den zweiten Platz erzielte Jona Schulz (Mengens Triathlete­n) vor Paolo Herdt (TSV Aach-Linz). Bei den Mädchen gewann Anna Lohr (TSV Aach-Linz). Platz zwei belegte Marla Muffler (TSV Aach-Linz), Platz drei ging an Matilda Griener (Otterswang). Alle Teilnehmer des Bambinilau­fs erhielten eine Medaille.

Die Schüler der Jahrgänge 2002 bis 2009 bestritten die 1600-MeterStrec­ke. Für besondere Crosseigen­schaften hatte der Regen mittlerwei­le gesorgt: Die Wiesenante­ile waren rutschig geworden. In der männlichen Jugend beherrscht­e Aaron Sigg (Mengens Triathlete­n) das Feld und durchquert­e das Ziel als Erster, gefolgt von Daniel Schöneberg­er (Mengens Triathlete­n). Platz drei belegte Jason Leimer (TSV Aach-Linz). In der weiblichen Jugend dominierte Milena Herdt (TSV Aach-Linz) das Feld, gefolgt von Johanna Deppler (Mengens Triathlete­n). Platz drei ging an Nina Kleiner (Mengens Triathlete­n).

Der Jedermanns­lauf über 3200 Meter startete bei strahlende­m Sonnensche­in. Es siegte Markus Holzer (LSG Voralberg), Platz zwei ging an Finn Schmidt (TV Konstanz). Platz drei belegte Jonas Schelkle (Mengens Triathlete­n). Jule Sauer (Mengens Triathlete­n) erreichte das Ziel als erste Frau, gefolgt von Veronica Daue (Runsecco) und Swetlana Flach (Runsecco).

Während des Hauptlaufs über 7700 Meter zog Nebel auf und es wurde gleich etwas kälter. Die 60 Teilnehmer starteten dennoch mit viel Elan. Von Anfang an dominierte­n Christian Speck und Kai Kugler in allen fünf Runden das Teilnehmer­feld. Christian Speck (Lauftreff Zoznegg) belegte Platz eins, Kai Kugler (FH Runningzon­e Pfullendor­f) den zweiten Platz. Platz drei ging an Rainald Rexroth (Billafinge­n).

Denkbar knapper Rückstand

Bei den Damen gewann Christin Wintersig (SV Reichenau). Platz zwei ging an Julia Demmer (FH Runningzon­e Pfullendor­f). Andrea Schöneberg­er (Mengens Triathlete­n) belegte mit einer Hundertste­l Sekunde Rückstand Platz drei.

Alle Athleten konnten sich im Anschluss an ihrem Lauf am Verpflegun­gsstand mit warmem Tee, Obst und Müsliriege­ln stärken. Zudem erhielten die Sieger der einzelnen Läufe einen Glaspokal und einen Sachpreis. Organisier­t hatten den Crosslauf Franz Hug und Andrea Höge. Sie und die Teilnehmer hoffen auf eine Fortsetzun­g im kommenden Jahr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Bambini müssen ihren Lauf über 500 Meter bei strömendem Regen absolviere­n – viel aus macht ihnen das aber nicht.
FOTO: PRIVAT Die Bambini müssen ihren Lauf über 500 Meter bei strömendem Regen absolviere­n – viel aus macht ihnen das aber nicht.
 ??  ?? Die Schüler legen eine 1600 Meter lange Strecke zurück.
Die Schüler legen eine 1600 Meter lange Strecke zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany