Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schüler und Senioren malen gemeinsam

Das Projekt „Begegnung von Jung und Alt“im Seniorenze­ntrum nimmt Fahrt auf

-

MENGEN (sz) - Das von Schlagerst­ar Anita Hofmann initiierte Projekt „Begegnung von Jung und Alt“im neuen Seniorenze­ntrum der Zieglersch­en in Mengen schreitet voran. Die örtliche Sonnenluge­rschule konnte als Kooperatio­nspartner gewonnen werden. Bei einem Treffen der Projektpar­tner mit der Sängerin wurden die Planungen weiter vorangetri­eben.

Es sind Erfahrunge­n aus ihrem eigenen Leben, die die Sängerin Anita Hofmann vom Geschwiste­rduo Anita und Alexandra Hofmann zu dem Projekt inspiriert haben: „Ich habe mal einen Fan in einem Pflegeheim besucht, da saßen plötzlich 40 Leute und haben auf mich gewartet. Ich habe mich mit ihnen unterhalte­n und am Ende ‚Ave Maria‘ gesungen. Alle waren so dankbar. Und ich dachte: Was hab ich denn schon groß gemacht?“Von diesem Erlebnis erzählt sie beim Treffen der Projektpar­tner. Bereits seit dem Frühjahr mit im Boot sind Mirjam App, Leiterin des neuen Seniorenze­ntrums, sowie Geschäftsf­ührer Sven Lange und Regionalle­iter Steffen Bucher von der Altenhilfe der Zieglersch­en. Neu mit am Tisch, aber schon Feuer und Flamme für das Projekt, das die Begegnung und das Voneinande­r-Lernen zwischen Schülern und Senioren ermögliche­n soll, waren dieses Mal Joachim Wolf, Leiter der Mengener Sonnenluge­rschule, und Lehrer Florian Bayer.

Sieben Praktikant­en im Haus

Zwischen der Gemeinscha­ftsschule mit ihren insgesamt sechs Klassenstu­fen und dem Pflegeheim gibt es bereits erste Berührungs­punkte. „Gerade findet unser Projekt ‚Startklar für Klasse 8‘ statt“, berichtet Joachim Wolf. Insgesamt 70 Schüler der 8. Klasse gehen das ganze Schuljahr über einmal pro Woche als Praktikant­en in einen Betrieb ihrer Wahl. Das Seniorenze­ntrum der Zieglersch­en, das im April diesen Jahres eröffnet wurde, begleitet insgesamt sieben Schüler. „Kein anderer Betrieb nimmt so viele Schüler in dem Projekt auf“, sagt Schulleite­r Wolf. Auch Anita Hofmanns Herzenspro­jekt wurde von der Schule gerne aufgegriff­en. Lehrer Florian Bayer und Mirjam App haben bereits erste Treffen zwischen Schülern der 5. und 6. Klassenstu­fe und Senioren aus dem Pflegeheim organisier­t, unter anderem wurde gemeinsam gemalt. Sowohl die Schüler als auch die Senioren seien begeistert gewesen.

Mengen ist erst der Anfang, das hat Anita Hofmann sich vorgenomme­n. Das Projekt soll am besten deutschlan­dweit im wahrsten Wortsinne „Schule machen“. „Ich fänd’s schön, wenn meine Ideen keine Hirngespin­ste bleiben. Ich wünsche mir, dass wir das Projekt „Begegnung von Jung und Alt“überregion­al im Schulsyste­m verankern können“, sagt sie.

 ?? FOTO: DIE ZIEGLERSCH­EN ?? Sängerin Anita Hofmann (3.v.l.) präsentier­t die Kunstwerke, die bei der ersten „Begegnung von Jung und Alt“entstanden sind, mit den Projektpar­tnern (v.l.): Sven Lange und Mirjam App (Die Zieglersch­en), Florian Bayer und Joachim Wolf von der Sonnenluge­rschule und Steffen Bucher (Zieglersch­en).
FOTO: DIE ZIEGLERSCH­EN Sängerin Anita Hofmann (3.v.l.) präsentier­t die Kunstwerke, die bei der ersten „Begegnung von Jung und Alt“entstanden sind, mit den Projektpar­tnern (v.l.): Sven Lange und Mirjam App (Die Zieglersch­en), Florian Bayer und Joachim Wolf von der Sonnenluge­rschule und Steffen Bucher (Zieglersch­en).

Newspapers in German

Newspapers from Germany