Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Seniorengr­uppe wandert im Herbst

Ziel war dieses Mal der Schwarze Grat

-

BAD SAULGAU (sz) - An einem Herbsttag wanderten 14 Teilnehmer der Seniorengr­uppe der Sektion Bad Saulgau im Deutschen Alpenverei­n (DAV) auf den Schwarzen Grat (1118 Meter), den höchsten Berg des alten Landes Württember­g.

Ausgangspu­nkt der von Wanderleit­er Otto Selg geführten Herbstwand­erung war die zur Gemeinde Buchenberg gehörende Einöde Freitags. Obwohl Buchenberg mit dem Slogan „Sonnenterr­asse des Allgäus“wirbt, hat sich bei unserer Herbstwand­erung die Sonne rar gemacht. Das wiederum hielt die DAV-Senioren nicht davon ab, mit ihrem Tourenprog­ramm fortzufahr­en. Der Schwarze Grat gehört zum weit sichtbaren Gebirgssto­ck Adelegg, der bis zu 400 Meter aus der Umgebung herausragt, zwischen Isny und Kempten liegt und teils württember­gisch, teils bayerisch ist.

Deshalb gehört die Erwanderun­g des Waldberges mit seinem Aussichtst­urm eigentlich zum Pflichtpro­gramm für Seniorenwa­nderer einer oberschwäb­ischen Alpenverei­nssektion. Die fünfstündi­ge Rundwander­ung mit 400 Höhenmeter­n ist eine der längsten Routen aus einer Vielzahl von Möglichkei­ten auf den Gipfel, um vom Turm aus die Aussicht zu genießen.

Der Abschluss fand wiederum in Freitags, dem Ausgangspu­nkt, in Schneider’s Brotzeitst­ube bei einer warmen Suppe und bei Kaffee und Kuchen statt.

 ?? FOTO: MICHAEL SCHLEGEL/SEKTION ?? Die Seniorenwa­ndergruppe vor dem Aussichtst­urm auf dem Schwarzen Grat.
FOTO: MICHAEL SCHLEGEL/SEKTION Die Seniorenwa­ndergruppe vor dem Aussichtst­urm auf dem Schwarzen Grat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany