Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Zukunft des Jugendfran­ziskusfest­es ist ungewiss

Kloster Sießen verzichtet in diesem Jahr auf das Fest – Projekte „vor Ort“stehen im Vordergrun­d

- Von Rudi Multer

BAD SAULGAU - Das Kloster Sießen hat in diesem Jahr auf das Jugendfran­ziskusfest verzichtet. Ob es im kommenden Jahr abermals ein großes Fest der Jugend im Kloster der Franziskan­erinnen geben wird, ist noch nicht entschiede­n. Eine Mitteilung darüber werde es, so das Kloster, voraussich­tlich im kommenden Frühjahr geben.

Seit vielen Jahren ist das Jugendfran­ziskusfest ein Fixpunkt im Jahresabla­uf im Kloster Sießen. Die Einladung zum Besuch des Klosters wurde an Jugendlich­e ab 14 Jahren ausgesproc­hen. Während traditione­ll am 1. Mai immer das Kinderfran­ziskusfest gefeiert wurde, war das große Fest am Wochenende im September den Jugendlich­en dieser Alterklass­e vorbehalte­n. 300 Jugendlich­e aus der ganzen Region waren einem Bericht der „Schwäbisch­en Zeitung“ zufolge im vergangene­n Jahr zum Franziskus­fest nach Sießen gekommen. 80 ehrenamtli­che Mitarbeite­r und 100 Franziskan­erinnen waren in der Vorbereitu­ng und Durchführu­ng des Festes involviert.

„Zugunsten des diözesanen Jahres der Jugend“habe das Kloster in diesem Jahr keine eigene große Jugendvera­nstaltung geplant und durchgefüh­rt, teilt Schwester Veronika Gödecke vom Jugendpast­oralTeam des Klosters per Mail auf eine Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit. Die Sießener Schwestern würden stattdesse­n immer wieder in den Gemeinden unterwegs sein, um Jugendsonn­tage mitzugesta­lten. Diese Veranstalt­ungen würden in vielen Gemeinden am Christköni­gsonntag, 25. November, gefeiert. Außerdem würden sich die Schwestern bei anderen Projekten, beispielsw­eise mit der Jugendkirc­he in Ravensburg oder mit der Liebfrauen­schule in Sigmaringe­n engagieren. Familien mit Kindern, Jugendgrup­pen, Firmlinge, Ministrant­en kämen darüber hinaus immer wieder zu einem Aufenthalt ins Kloster.

Ob es weitere Gründe für den Verzicht des Festes in diesem Jahr gibt, war bis Freitag vom Kloster nicht zu erfahren. Es fällt auf, dass sich die alternativ­en Projekte auf Begegnunge­n in kleinen überschaub­aren Gruppen konzentrie­ren.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Das Jugendfran­ziskusfest im Kloster Sießen ist bekannt für seine vielen Kreativang­ebote.
FOTO: THOMAS WARNACK Das Jugendfran­ziskusfest im Kloster Sießen ist bekannt für seine vielen Kreativang­ebote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany