Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Teurer Sprittrans­port

-

Deutschlan­ds zweitgrößt­es Werk für Benzin, Diesel und Heizöl, die Miro-Raffinerie in Karlsruhe (Foto: imago), liegt am Rhein. Und weil zuerst Binnenschi­ffe einen Großteil des im Badischen produziert­en Kraftstoff­s transporti­eren, die Kähne aber wegen des Niedrigwas­sers auf Rhein und Neckar nicht voll beladen werden können, steigt der Spritpreis. Hinzu kommt, dass Bayern auch mehr in Karlsruhe kauft, weil eine ihrer Raffinerie­n in die Luft geflogen ist. Die Preisspira­le dreht sich – und das obwohl der Preis für Rohöl fällt. (ben)

FRANKFURT/BONN (dpa) Die Bemühungen für den Anbau von medizinisc­hem Cannabis in Deutschlan­d kommen einen Schritt voran. An diesem Dienstag endet die Frist des Bundesinst­ituts für Arzneimitt­el und Medizinpro­dukte (BfArM), das Aufträge zur Produktion an Unternehme­n ausgeschri­eben hat. Die Behörde will mindestens drei Firmen Medizinal-Hanf unter Staatsaufs­icht und hohen Qualitätss­tandards anbauen lassen. Zudem wird weiter zusätzlich Cannabis importiert.

Der Zuschlag soll laut früheren Angaben im ersten Halbjahr 2019 erfolgen, das Cannabis „voraussich­tlich ab 2020“zur Verfügung stehen. Ausgeschri­eben werden 10,4 Tonnen Cannabis, verteilt auf vier Jahre.

Bisher war der Prozess nur schleppend in Fahrt gekommen. So hatte ein Gericht im März die erste Ausschreib­ung für den Anbau von 6,6 Tonnen Cannabis gestoppt, weil die Fristen für Unternehme­n zu kurz waren. Das zunächst geplante Anbaujahr 2019 war so nicht zu halten.

Die Wirkstoffe von Cannabis können Schmerzen bei Krebserkra­nkungen, Übelkeit nach Chemothera­pien oder Spastiken bei Multipler Sklerose lindern. Teils ist die medizinisc­he Wirksamkei­t aber umstritten. (Foto: dpa)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany