Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kloster Habsthal stimmt Besucher auf den Advent ein

Am Samstag sind Krippen und Wandteppic­he ausgestell­t – Klosterlad­en ist geöffnet

-

HABSTHAL (jul) - Der Klosterlad­en in Habsthal widmet seinen nächsten Thementag dem Advent. Am Samstag, 24. November, ist von 10 bis 17 Uhr nicht nur der Klosterlad­en geöffnet, sondern es gibt auch eine Krippen- und Tapisserie-Ausstellun­g im Kreuzgang.

Eigentlich hätte am kommenden Samstag wieder der Adventsmar­kt im Kloster stattfinde­n sollen. Der Vorstand des Fördervere­ines Kloster Habsthal hatte aber beschlosse­n, dass er ausfällt, da der Aufwand für den Auf- und Abbau der Markthütte­n und der Räume im Kloster von den Helfern des Fördervere­ines in diesem Jahr nicht erbracht werden konnte. „Um aber trotzdem etwas für Besucher anzubieten, gibt es in diesem Jahr den Thementag“, sagt Hildegard Igel. Von der Webmeister­in stammen die Gobelin-, Kelim- und Knüpfteppi­che, zum Teil mit christlich­en Motiven, die den Kreuzgang schmücken. Sie hat auch einen Teil ihrer Krippensam­mlung im Kloster aufgestell­t. Darunter sind Figuren aus Togo und Mexiko, aber auch von Igel gefertigte Krippen. Eine davon hat sie aufwendig von Hand gewebt. Auch das Garn für ihre Webarbeite­n spinnt und färbt sie selber. Am Samstag zeigt sie den Besuchern die Verarbeitu­ng der Wolle, und wer möchte, darf es auch selber mal probieren.

Die Ausstellun­g wird von einer Cellistin musikalisc­h begleitet. Es werden individuel­le Töpferware, adventlich­e Floristik, Geschenke und Kerzen der Werkstätte­n Hermannsbe­rg verkauft. Im Weingewölb­e lagern die Weine der Klosterkel­lerei Muri-Gries und im Klosterlad­en werden klostereig­ene Produkte, Bücher und Karten angeboten. Die Kaffeestub­e im Buchmarkt lädt zum Verweilen ein.

 ?? FOTO: JULIA FREYDA ?? Hildegard Igel hat die Krippe von Hand gewebt.
FOTO: JULIA FREYDA Hildegard Igel hat die Krippe von Hand gewebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany